Müssen Fehltage im Berichtsheft vermerkt sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Tagesberichte schreibst, dann müssen die Fehltage angegeben sein. Wenn das Wochenberichte sind, dann nicht unbedingt.

In das Berichtsheft gehört, was Du an dem Tag gemacht hast, nicht was an dem Tag (allgemein) passiert ist und auch nicht was theoretisch passiert wäre.

Wenn Du auf der Arbeit bist, schreibst Du auf was Du dort gemacht hast, wenn Du Berufsschule hast, schreibst Du auf was Du in welchem Fach gemacht hast und wenn Du krank warst, schreibst Du auf, dass Du krank warst. Ebenso vermerkst Du beim Urlaub, dass Du in der Zeit Urlaub hast.

Das Berichtsheft dient der IHK/HK zur Kontrolle und als Nachweis Deiner Ausbildung.
Wirst Du bspw. zum morgentlichen Kaffeekochen verdonnert oder dem typischen Bierkaufen, also etwas, was nichts mit der Ausbildung zu tun hat, dann gehört das genauso ins Berichtsheft, da es Deine Tätigkeit für den Arbeitstag war.

MrG0ku
Fragesteller

Ja danke das ist ne gute Antwort nur leider weiß ich meine Daten nicht wo ich in der Schule gefehlt habe was dann?

apophis  27.07.2017, 15:09
@MrG0ku

Da kannst Du ja einfach beim Klassenlehrer nachfragen, das ist ja alles im Klassenbuch eingetragen.

MrG0ku
Fragesteller

Im berichtsheft gehört das was du an dem Tag gemacht hast. Warst du krank so musst du das auch reinschreiben, hast du gefehlt so muss es an dem entsprechenden tag drinnen stehen. Frag doch einfach in eurer personabteilung nach wann du nicht da wirst, die vermerken immerhin so etwas

Ins Berichtsheft gehört das was Du an dem Tag getan hast, nicht was an dem Tag theoretisch gewesen wäre...

MrG0ku
Fragesteller

Das macht ja auch jeder ^^ aber ist das wichtig oder nicht ?

Wie willst du "an dem Tag" theoretisch schreiben, was passiert sein könnte, wenn du keine Ahnung mehr hast, welcher Tag das war. Von daher ist eine Hilfestellung von uns hier nicht möglich.

MrG0ku
Fragesteller

ja einfach von anderen abschreiben

apophis  27.07.2017, 15:05
@MrG0ku

Und dann sieht sich Dein Ausbilder das Berichtsheft an, merkt dass Du an dem Tag aber garnicht da wars und dann?
Dann gibts Ärger.

MrG0ku
Fragesteller
@apophis

es geht ja nur um die Schultage wo ich die Daten nicht mehr weiß.

apophis  27.07.2017, 15:10
@MrG0ku

Naja, auch von den Fehltagen in der Schule muss der Betrieb informiert sein, entsprechend weiss der auch davon. :)