Müssen alle der Wehrpflicht nachgehen?

7 Antworten

Evlt könnte ja bald der Fall eintreten, und man könnte zur Wehrpflicht herangezogen werden.

Nö, wie kommst du darauf?

Aber mal einen etwaigen Verteidigungsfall vorausgesetzt, dazu u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes einbezogen.

Die Bundeswehr verfügt derzeit etwa über 182000 aktive Soldaten/innen, dazu kommen noch diverse Reservisten, die beordert werden könnten.

Das übersteigt dann schon fast die verfügbaren Kapazitäten der Bundeswehr.

Millionen Männer (Frauen sind ja von der Wehrpflicht ausgenommen) könnte die Bundeswehr in keiner Weise ausrüsten, sinnvoll einsetzen usw.

Der oben zitierte Artikel des GG beinhaltet u.a. weiterhin den Ersatzdienst, dieser wäre für Viele, die im Vorfeld keine militärische Ausbildung erhalten haben, eher ein Thema.

Hier könnten verschiedene Berufsbilder sicherlich in einigen Bereichen Anwendung finden, u.a. die von dir genannten.

Bezogen auf deine Frage würden also auch diese Männer, entsprechend den Kriterien, ggf. zum Ersatzdienst herangezogen werden.

Ausgenommen von der Wehrpflicht waren, zumindest in den frühen Tagen der Bundeswehr, u.a. Leute mit seemännischen Berufen, bspw. Fischer u.ä.

Sebastian200834  02.05.2022, 00:07

Wieso mussten Fischer usw. nicht hin?

Ich weiß dass zB Priester ausgenommen waren.

Sebastian200834  02.05.2022, 00:12
@ponter

Ja aber wieso gerade die?

Das ist ja bei allen möglichen anderen genauso.

Bauern zB braucht man ja auch für den Krieg, da braucht man auch Lebensmittel, oder den Lebensmittelhandel braucht man gleichermaßen für den Krieg wie zB die Waffenindustrie.

Waren die auch alle frei gestellt?

Extrem viele Berufsgruppen braucht man um das System zu erhalten

Nein mussten früher auch nicht, grob gesagt mussten alle zwischen 18 und 25 zur Musterung, ob die dann wehrdienst gemacht haben ist nochmal was anderes...

Natürlich sind auch leute zu alt oder haben einen wichtigen beruf. Die braucht man natürlich im ernstfall immer noch. Es kann nicht jeder soldat werden

Wie immer gilt: kommt auf den Feinddruck an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Evlt könnte ja bald der Fall eintreten, und man könnte zur Wehrpflicht herangezogen werden.

Nein könnte nicht. Wie oft eigentlich noch?

Es gibt keinerlei Pläne das die Wehrpflicht reaktiviert werden soll.

Nein das ist sehr unwahrscheinlich. Deutschland hat seit gut 10 Jahren eine Berufsarmee, die Wehrpflicht ist Teil von Deutschlands Vergangenheit.

Verfassungsrechtlich wäre es möglich Männer nach wie vor einzuziehen, aber das ist sozusagen eine tote Klausel in der Verfassung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung