Mündlicher Kaufvertrag Widerrufsrecht ohne Zahlung oder Vertrag?

4 Antworten

Ja, da hat er leider Recht. Du hast einen wirksam Kaufvertrag geschlossen, ein Widerrufsrecht besteht hier nicht.

Ein Irrtum über den Kaufpreis, der nicht nur ein bloßer Tipp- oder Kennzeichnungsfehler ist, berechtigt nicht zur Anfechtung.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
Von Experte Answer1234567 bestätigt

Zwei übereinstimmende Willenserklärungen: (Kauf-)Vertrag.

Du kannst den Vertrag vermutlich auch nicht wegen Irrtums (§ 119 BGB) anfechten, weil der Irrtum über den Wert der Sache grundsätzlich nicht zur Anfechtung berechtigt.

Ist korrekt was er sagt.

Du hättest dich im Vorfeld schlau machen müssen was die Karte wert ist.
Du hast dem Verkauf zugestimmt zu dem Preis, jetzt zurückziehen ist zu spät.

nxco76
Fragesteller

Also gibt es keine Absicherung für einen Verkäufer? Was wenn die Karte auf einmal kaputt ist?

RobertLiebling  14.05.2023, 21:11
@nxco76

Dann schuldest du dennoch die Leistung, wenn sie nicht objektiv unmöglich ist.

Wintermadl  14.05.2023, 21:12
@nxco76

Welche Absicherung? für eigenes Verschulden?
Dafür musste selber grade stehen.