Mündliche Schulnote - Brauche Hilfe und eure Ideen!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lehrer eine Selbsteinschätzung von dir haben möchte, dann schätz dich blos niemals zu niedrig ein.

Seh es einfach wie die Preisverhandlung beim Gebrauchtwagenkauf :D Du bist der Händler und der Lehrer will die Karre haben und daher den niedrigeren Preis ;-)

Das sind doch schon Argumente. Du arbeitest gut mit, hilft der Klasse, wenn sie mal hängt etc.

Der Lehrer wird das sicherlich auch selbst schon gemerkt haben und dich dementsprechend einstufen. Wenn du wirklich so gut bist, wie du sagst, dann poker doch mal ein bisschen hoch und geh auf 14 Punkte ;-)

15 ist vielleicht ein bisschen du dreist, es sei denn, du bist wirklich so ein Kandidat. Man sollte sich selbst aber immer etwas besser einschätzen als man eigentlich ist, ich hab es in der Schulzeit oft genug erlebt, dass der Lehrer seine Note aufgrund der selbsteinschätzung des Schülers nach unten korrigiert hat...

lun4tic  14.11.2011, 09:48

Das kann ich bestätigen. Das ist selbst im Studium teilweise noch so. Wenn Lehrer eine Selbsteinschätzung haben wollen sind sie sich meist zwischen 2 Noten unsicher oder wenn du Pech hast sind die Lehrer dann auch zu Faul zum Noten machen... Das kam zumindest bei uns gelegentlich vor. Dann verlassen sie sich auf die Selbsteinschätzung der Schüler und korrigieren ihre eigene Wahrnehmung entsprechend.

Neothea  14.11.2011, 09:52
@lun4tic

naja, manchmal vielleicht. Es ist aber auch so, dass der Schüler aus anderen Gründen gefragt wird, . z. B. für die Selbstreflexion, die nichts mit der Faulheit zu tun hat. LG

Nein, das kenne ich nicht.

Du hast doch die Argumente schon präsentiert, wo ist das Problem?

Die besten Argumente hast Du gerade selber geliefert!!!

Wieder so ein Notengebungsverfahren eines pseudo-fairen Lehrers.

Schreib drauf: "Schüler urteilen eher subjektiv. Sie müssen Leistungen objektiv beurteilen können!"