Mündliche Mahnung?
Ich habe mir letztens ein Video auf TikTok angeschaut Undzwar ging es drum das 2 Fahrer in der Innenstadt kurzfristig gerast sind und als die Sirenen angingen flüchteten beide Fahrer. Der eine Fahrer wurde gefast da er nach paar Meter abgebremst und angehalten hat und gestanden hat das er schnell war. Er hat nur eine mündliche Mahnung bekommen da er in der Probe Zeit war und keinerlei Strafen bekam. Ist das normal ? Das man eine Mahnung bekommt und hingewiesen wird auf seinen Fehler beim erstenmal. Ps die meinte das der bis jetzt nicht auffällig war im Straßenverkehr darum haben sie ihn gehen lassen. Hat man irgendwelche folgen oder nein ?
3 Antworten
Ein Polizist hat bei Ordnungswidrigkeiten die Wahl, ob er mündlich verwarnt ODER ein Bußgeldverfahren einleitet.
Wenn er sich für die Verwarnung entscheidet und dies auch deutlich so benennt, sind weitere Maßnahmen für dieses Vergehen unzulässig.
Gruß S.
Waren halt Polizisten, die sich noch erinnern, wie sie auch mal jung waren und nen Denkzettel richtet das in den meisten Fällen.
Ist doch ne bessere Methode als gleich mit dem dampfhammer und Strafen drauf zu hämmern auf die jungs.
Denke mal die machen das zum letzten Mal.
aber klar, es gibt auch natürlich solche Leute, die sich bestätigt fühlen, weil sie keine Strafe bekommen haben und immer weiter machen.
Da muss man auf die Menschenkenntnis der Polizisten sich verlassen.
Naja, die Polizisten haben keine Beweise für eine überhöhte Geschwindigkeit. Aber mittlerweile kann sowas wohl auch als "illegales Autorennen" geahndet werden und auch ohne Geschwindigkeitsmessung bestraft werden.
Was ist mit der mündlichen Mahnung? Kann da noch was passieren oder hat der Fahrer Glück gehabt das die Polizisten ihn verschont haben