München ÖPNV komisch?

2 Antworten

Die wurden angeschafft, weil man in Zeiten mit geringem Fahrgastaufkommen den Anhänger abhängen und so Energie sparen kann, weil dann weniger Masse bewegt werden muss.

Ich glaube, es war im Jahr 2013. Da verkehrten auf der Linie 60 (Dülferstraße — Olympia Einkaufszentrum / Dessauerstraße) die ersten Busse für einen Test. Die waren schwarz, weil die aus Erlangen ausgeliehen waren. Ein halbes Jahr später wurden sie dann gegen die blauen ausgetauscht. Ich wohne entlang dieser Linie und bane die jeden Tag gesehen und mich gewundert. Dann habe ich das irgendwo auf einem Aushang gelesen.

Aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie einen dieser Busse ohne Anhänger gesehen. Scheinbar ist es zu umständlich, die Anhänger abzukoppeln. Die Gelenkbusse nutzen eine andere Methode, um Sprit zu sparen. Die haben hinten einen Energiespeicher, der mit der Bremsenergie aufgeladen wird und das Anfahren mit einem Elektromotor unterstützt.

Einen Nachteil für die Fahrgäste haben diese Anhänger aber: Im Winter werden die nicht beheizt und es ist dann eiskalt im Anhänger. So sparen die jetzt Sprit ein.

Gelenkbusse sind wahrscheinlich teurer