Msi Alpha 17 gut für Informatik Studium?
Ich brauch ein Laptop für Studium und privat auch Games und so ist dieser für alles geeignet oder was sagt ihr bzw. empfiehlt ihr
3 Antworten
Das Ding ist fürs Knfo-Studium total übertrieben.
Ein Rechner der ein Drittel von dem Teil kostet reicht vollkommen aus.
Wichtig ist ist beim Studium eher eine vernünftige Akkulaufzeit und ein schlankes Design dass das Ding in der Tasche nicht massiv anfängt zu nerven.
Klar kannst du das Ding fürs Studium nutzen, ich selbst würde mich aber etwas albern fühlen wenn ich mich mit so einem Klopper und kitschiger RGB Beleuchtung in die Bibliothek oder VL setzen würde.
Bei so viel Geld wäre ich eher auf der Seite Laptop PC Kombination 😜
Grundsätzlich wird auch so ein Gaming Laptop die Aufgaben erledigen können. Ideal ist ein Gaming Laptop allerdings nicht für ein Studium.
Viel Leistung brauchst du nicht. Ein aktueller i5/Ryzen 5 würde für das Studium vollkommen ausreichen. Eine dedizierte Grafikkarte benötigt man nicht. Abseits von den damit verbundenen Nachteilen würde mehr Leistung auch nicht schaden.
Wie auch schon erwähnt wurde gibt es zwei bis drei Nachteile vom Laptop für im Kontext vom Studium.
Punkt 1 ist die Akkulaufzeit. Trotz knapp 100 Wh wird die Akkulaufzeit in Stunden bestimmt sehr gering ausfallen. Grund dafür ist die sehr starke Hardware Ausstattung.
Punkt 2 sind die Abmessungen und das Gewicht. 17" sind nicht gerade klein und 2,8 kg sind ordentlich. Wenn mit dem Laptop auch Notizen machst bzw. vor Ort zum Programmieren nutzt, musst du ihn immer mitschleppen. Die 17" passen eventuell nicht mehr im Rucksack und kanpp 3 kg machen sich auf Dauer auch bemerkbar.
Als dritten halben Punkt würde ich die Lautstärke anmerken. Durch die starke Hardware wird der Lüfter bestimmt auch öfters und lauter drehen. Für dich und deine Mitmenschen kann es während einer Vorlesung nervig sein.
Ich würde den idealen Informatik Studium Laptop so beschreiben:
- 13" - 15" Display
- anständige, aber nicht zu übertriebene Leistung (so etwa i5/R5 oder auch i7/R7)
- gute Akkulaufzeit für ein Tag (effektiv 6h sollten es schon sein)
- optional ein Touchscreen mit Stifteingabe
Es würde auch Laptops kleiner dedizierten GPU geben. Damit wäre auch etwas Gaming möglich, aber die Nachteile beim Gewicht oder Akkulaufzeit fallen nur gering/gar nicht aus.
Wenn du hohe Ansprüche beim Gaming hast, solltest du eher ein anständigen Desktop PC für Gaming kaufen und dir ein soliden Laptop für das Studium holen.
Für das Informatikstudium braucht man größtenteils gar keinen Computer. Und für den Rest tut es eine 5 Jahre alte odere ältere Kiste.