MS Office 2021 Home&Student ohne MS-Konto installieren?

Es handelt sich NICHT um ein Abo von Office 365, sondern um eine Vollversion von Office 2021!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt wollte ich den Schlüssel eingeben, aber da muss ich ein Microsoft Konto eingeben. Also mit email Adresse und Passwort und so.

Ja, denn die digitale Lizenz wird mit diesem Konto verbunden und darin gespeichert.

kann man das umgehen?

Nein. Ohne Konto keine digitale Lizenz und ohne Lizenz ist die Installation eine Raubkopie.

 Ist das jetzt Voraussetzung, damit man nur Office nutzen kann?

Ich vermute mal, dass das "nur" hier an der falschen Stelle steckt. Denn mit dem Konto kann man weit mehr als nur Office nutzen. (Ob man das braucht, sei mal dahingestellt!) Das Konto ist Voraussetzung dafür, dass man Office aktiviert bekommt.

Plotz  11.01.2024, 11:12

Ausgerechnet die hilfreichste Antwort ist falsch.
Windows und Office Lizenzen müssen zur uneingeschränkten legalen Nutzung lediglich AKTIVIERT worden sein. Das geht in beiden Fällen auch ohne Microsoft Konto.

Die Eröffnung eines Mocrosoft Kontos kann in beiden Fällen mit einer dafür vorgesehenen Option übersprungen werden. Dazu muss man nur sehr genau hinsehen, denn die Option ist bewusst sehr unscheinbar und nicht sofort ins Auge fallend gehalten.

Die Produktaktivierung ist anschließend auf verschiedene Weisen durchführbar: z.B. über Internet oder telefonisch.

Die Bindung der Aktivierung an ein zwangsweise zu eröffnendes Microsoft Konto wurde bereits durch verschiedene Gerichtsurteile für unzulässig erklärt.

Gleiches gilt übrigens auch für Android. Man kann ein Android Telefon oder Tablet sehr wohl ohne google account betreiben.
Nur wurde der Weg dahin gezielt so versteckt und erschwert, dass es unbedarften Nutzern so gut wie unmöglich ist, ein Android Gerät ohne google account in Betrieb zu nehmen.

Nach gängiger Rechtsprechung muss diese Möglichkeit ohne zwangsweise zu eröffnenden accounts jedoch gegeben sein.

Nein, MS ist eine restriktive, Nutzer gängelende und überwachende Mistbude. Die einzige Lösung ist, solchen Läden keinen Cent oder seine Daten zu geben. MS will, dass Nutzer alles per Kontozwang erledigen. Alternative wäre bspw. LibreOffice. - Bin selbst ein IT-Mensch und wir hassen als Kollegium der IT geschlossen MS. Wir müssen deren Schrottware einrichten und warten, weil es nicht unsere Entscheidung ist, was genutzt wird, aber keiner bei uns mag dieses Zeug.

Die letzte Version ohne Microsoft-Konto war die Office 2010. Seither sind dreizehn Jahre vergangen und viele Millionen von Office-Benutzern konnten problemlos in wenigen Schritten in wenigen Minuten ein popeliges Microsoft-Konto erstellen und ihr Office-Produkt damit installieren und konfigurieren. Mach das doch bitte auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomBeerens
Fragesteller

Konnte mein Office 2016 für Mac, wenn ich mich richtig erinnere, auch ohne MS-Konto oder Apple id einrichten… aber ja, danke dafür.

wrglbrmpft  15.11.2023, 21:02
@TomBeerens

Auch für den Mac mussten die Product Keys seit der 2013er Version einem Microsoft-Konto zugeordnet werden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass du dann den Geräten den Key wieder entziehen kannst und ihn dann z.B. auf dem Nachfolge-Mac wieder einsetzen kannst.

Bei der 2010er war es noch so, dass du sie deinstallieren musstest, damit der Key wieder frei wurde. War aber das System kaputt oder die Platte, konntest du den Key nur mit größerem Aufwand wieder nutzen oder gar nicht (Telefonrunden bei Microsoft - "mein System war kaputt und ich brauche einen Freischaltkey").