Motorzustand 20 Jahre altes Auto mit wenig Kilometer?

7 Antworten

Solche Wagen sind meist nur im Kurzstreckenverkehr gefahren und neigen zur Verkohlung z.B. der Kolbenringe. Längere Autobahnfahrten mit synthetischem Öl oder Lösungszusätzen können das wieder wett machen. Ein Schnäppchen !

Da du den Preis gar nicht kennst, ist die Aussage "Schnäppchen" genau so ein Wunschdenken, wie "Lösungszusätze".

Bei einem 2,8 V6 BENZINER verkohlt in 50.000km auch nichts, selbst wenn er NUR Kurzstrecke gefahren worden wäre. Sieht man übrigens auch an den Zündkerzen. Auf das Produktionsdatum achten, bei 50.000km werden es noch die sein, die vom Werk montiert wurden.

Nicht nur der Motor, auch Bremsen, Fahrwerk, usw haben sich nun wohl annähernd kaputtgestanden. Vorsichtig sollte man mit den Reifen sein, die sind möglicherweise schon uralt obwohl die noch sehr gutes Profil haben.

Meines Erachtens sollte das Fahrzeug tatsächlich die ersten 500Km nur bis 80% der Möglichkeiten (Beschleunigung/Endgeschwindigkeit) gefahren werden, dann schrittweise bis 1000Km bis 100% gehen.

Früher war das noch um Einiges schlimmer, heutzutage dürfte dieses Auto wieder ganz gut in seine Bestimmung eingewöhnt werden können.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Waren einige hilfreiche Anregungen dabei!

Zahnriemen ist das erste was getauscht werden muss, ist noch der erste. Die Reifen ebenfalls...

Sonst die Serviceintervalle eingehalten, ob dabei Schläuche ausgetauscht wurden, muss ich überprüfen.

Werde ihn nochmal genauer unter die Lupe nehmen und den Motor in einer Werkstatt checken lassen. Mit Motoren kenne ich mich leider sehr wenig aus. Sonst macht mir das Auto einen tadellosen Zustand.

Moin,

kalkuliere mal für Dich einen Zahnriemenwechsel sowie Motoröl- und Filterwechsel. Behutsam einfahren und beobachten; nach ca. 3-4 Tkm würde ich einen weiteren Ölwechsel machen.

Die Mehrlenker-Vorderachse beim Passat 3B gilt als anfällig, da altern die Gummilager gerne und schnell. Macht sich durch Poltern bemerkbar.

Ob Du das Auto bedenklos kaufen kannst, kann Dir niemand sagen. Das wird die Zeit zeigen. Insbesondere, ob Motor und Getriebe noch dicht sind, stellt sich erst im Fahrbetrieb heraus.

Kann also ein wirkliches Schnäppchen sein, sich aber auch als Groschengrab herausstellen. Das weiß man vorher nicht.

Gruß

Bei bj 97 war sowieso kein Einfahren mehr nötig. Das geht bei einem Motor auch sowieso nur einmal, dann erst wieder nach einer Generalüberholung.

Dreht der Motor? Was sagt ein Kompressionstest? Alle Zylinder einigermaßen gleich viel Druck und alle im Sollbereich? Was sagen die Abgaswerte? Alles im Sollbereich? Zahnriemen wurde wann gewechselt? Austretende Flüssigkeiten? Lagergeräusche? Wie sehen die Nockenwellen aus (eingelaufen)?

Dann kaufen oder nicht - deine Entscheidung.