Motortemperatur geht immer hoch?

4 Antworten

Wagen im Stand laufen lassen (vorher gründlich warm fahren, damit es schneller geht).

Temp. steigt dann logischerweise.

Kurz vor dem roten Bereich sollte der E-Lüfter einsetzen - tut er das?

Falls nein: (Motor natürlich abstellen!) Lüfter prüfen (kurzschließen): läuft er?

Kühlerschläuche (vorsichtig!) prüfen - heiß?

Wenn Kühler (kurzgeschlossen) läuft: Temp.-Fühler defekt.

Schläuche kalt: Themostat defekt - glaube ich aber eher nicht, dann wäre der Motor auch auf der Autobahn schnell im roten Bereich.

Wasser ist ja wohl genug drauf, oder ...?

wie stehts denn um den kühlmittellüfter? läuft der? auch in stufe 2?

ich würde mal den thermoschalter für den lüfter und die sicherungen prüfen (lassen)

außerdem wäre es nicht verkehrt, wenn ihr mal den thermostaten tauscht. kann durchaus sein, dass der nicht auf macht, und der große kühkreislauf garnicht arbeitet...

lg, Anna

Kühler kaputt.

bergauf fährst du langsam unter sehr viel Last.

auf der Autobahn hast du mehr kühlende Luft.

anja199003  12.09.2018, 16:17

Vermutlich ist eher der Lüfter des Kühlers bzw. dessen Temperatursensor defekt.

Gzute Antworten die alle Beachtung verdienen dazu könnte noch kommen das durch insektenleichen der Luftdurchsatz des Kühlers reduziert wird und so nur noch eingeschränkte kühlleistung erbringen kann.

ein Zusamnmenhang: Hohe drehzahl langsamme Fahrgeschwindigkeit bei Bergfahrt = niedriger Luftdurchsatz beim Kühler Klaqr das es Heiser wird..

Hohe Geschwindigkeit idR niedrigere Drehzahlen bei Hohem luftdurchsatz schafft auch mehr Wärme weg .

wenn das nicht reicht setzt zusätzlich der el Lüfter en der sehr leistungsstark ist. wenn alle Funktionen stimmen sollte es reichen.. ich hab das schon mit großem Wohnanhänger gemacht .

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief