Motorroller Vespa, Kymco oder Beeline?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also.. vorab erst mal Aufjedenfall eine Vespa kaufen! Ich habe mir auch eine Vespa lx 50 (2t!!!!) gekauft und mir hat es auch erst mal ordentlich im Herz geblutet aufgrund des Preises...Jedoch hat sich dies schnell geändert da ich sehr schnell bemerkt habe was das für eine tolle Maschine ist. Sie ist zuverlässig, es gibt überall Ersatzteile, anders als bei so baumarktrollern wie kymco,... Noch ein großer Vorteil ist das sie aus Blech ist und Somit einen Kult-Charakter hat, aber auch gerade deswegen schön aussieht und schwer ist. Das sie schwer ist ist auch ein Vorteil da sie dann besser auf der Straße liegt und nicht so rumflattert.. Zudem ist die lx auf lange Sicht rentabel da sie zuverlässig arbeitet und Vorallem wartungsarm ist da sie überaus robust ist. Da ich von beruf polizeibeamter im strassendienst in Köln bin, weiß ich, dass man mit einer vespa weniger bzw seltener angehalten oder kontrolliert wird als bei anderen Rollern, die meist ein sportlicheres Aussehen haben, und wo immer gerne frisiert wird. Des weiteren ist sie technisch 1a!! Ich hatte mit meiner noch nie Probleme und fahre sie schon seit 4 Jahren!! Noch nie musste irgendein Stecker oder irgendeine Leuchte ausgewechselt werden! Sicherlich ist die vespa teuer und bezahlt auch ein bisschen für den namen! Aber es lohnt sich voll und ganz!!! Ehrlich! Da man hier einfach noch italienische Ingenieurskunst hat! Hier hat man Qualität! Der wertbestand ist auch super! Selbst nach ein paar Jahren fahren kann man sie sehr gut verkaufen, anders als bei herkömmlichen Plastikrollern, die man nach einem Jahr in die Tonne kloppen kann und wo man sich schämt wenn man damit durch die Gegend fährt bei dem Aussehen ;) aber wenn sie eine lx kaufen... Immer eine 2 Takt! Die kreischt zwar etwas mehr, sprich: sie ist sehr laut, allerdings ist hier der Spaßfaktor deutlich höher da ein Viertakter keinen Hering vom Teller zieht. Ansonsten viel Spaß beim Kauf, lass dich gut beraten und viel Spaß beim rumcruisen ;)

Lutsche2330  27.07.2014, 21:21

Ok tut mir leid.. Das Schimpfwort ging unter die Gürtellinie. Aber auf die netiquette darf ich dich auch hinweisen

Eichbaum1963  23.07.2014, 19:16

anders als bei so baumarktrollern wie kymco,

Naja, Ahnung hast du doch nicht so viel... Nenn mir mal nen Baumarkt, der Kymco verkauft. :P Die würden sicher gern, aber glaube kaum das Kymco sich das antut.^^

Immerhin eins stimmt: Vespa ist Kult und Wertstabil - dennoch ist auch bei einer Vespa nicht alles Gold was glänzt. Abgesehen davon, dass u. a. auch Kymco einer Vespa längst technisch längst überlegen ist.

Im Übrigen: Blech rostet auch gern.

Desweiteren ist in der Scooter & Sport 3/2014 die Vespa LX 50 für den Gebrauchtkauf. Daraus mal ein paar Auszüge in Zusammenfassung:

  • Der kultivierte Motor verbraucht 4l/100 km und zieht keine Wurst vom Teller.
  • Eine moderne Vespa läuft an für sich problemlos, hat aber ihre Macken: Auspuff rostet faktisch ab Werk, lasche Federung und zahnlose Bremsen.
  • Immerhin: man kann viel zuladen, Elektrik und Mechanik halten deutschem Qualitätsanspruch stand; Technisch aber ist eine Piaggio Fly vielfältig besser.

Das es zu einer Vespa also keine Alternative gibt, sagen nur Markenfetischisten. ;)

Diddy57  24.07.2014, 00:39
@Eichbaum1963

..ich wußte sofort wenn der Name Kymco fällt kann ich wieder was von dir lesen.:-))

Eichbaum1963  24.07.2014, 00:52
@Diddy57

Grins, na klar doch, vor allem wenn die jemand ahnungsloser als Baumarktroller bezeichnet.^^

Lutsche2330  26.07.2014, 11:53
@Eichbaum1963

Ich geb dir in Dingen wie Benzinverbrauch recht, das hätte ich dazuschreiben sollen.. Und so Sprüche wie Baumarktroller sind lediglich begriffe die man im rollerfahrerjargong benutzt.. Sorry.. Jedenfalls in meiner wohnregion.. Jedoch wenn ich so einen Schwachsinn höre, wie "blech rostet auch :P" dann denke ich mir nur "wer hat hier keine Ahnung?!" Weil einfach jeder Mensch weiß dass es Vorallem bei einer neuen lx 50 niemals möglich ist dass die von außen rostet.. Ist genau wie bei Autos.. Da wird bei der Produktion ein Lack darübergestiegen der es ermöglicht dass das Fahrzeug nicht rostet. Aber das du so etwas nicht verstehst wundert mich nicht wirklich.. Des weiteren haben Leute wie du vermutlich nicht mal auf einer vespa oder einem anderen Roller als kymco gesessen, da sie sonst nicht so einen Blödsinn von sich geben würden... Und vielleicht hast du recht.. Vielleicht habe ich das ein oder andere gesagt wie ich es sehe, aber ahnungslos bin ich keineswegs! Ich fahre dienstlich und privat motorrad. Freizeitlich fahre ich Roller und das schon echt lange! Also kann ich schon von einer gewisse n Erfahrung reden.. Ich neige dazu sich auf etwas extrem zu fokussieren und darum dann auch zu werben aber ich wollte hier keinen angreifen. Auch nicht dich! Deshalb erachte ich diesen Kommentar von dir als überaus inadäquat und trottelig.

MfG

Luis

Eichbaum1963  26.07.2014, 12:11
@Lutsche2330

So so, ein Fahrzeug aus Blech rostet nie - sehr seltsam aber, dass dann Autos doch mal rosten. :D

Naja, bei Vespa rostet immerhin schon der Auspuff ab Werk. :D

Ich fahre dienstlich und privat motorrad. Freizeitlich fahre ich Roller und das schon echt lange!

Mit 15? Sicher doch...

Deshalb erachte ich diesen Kommentar von dir als überaus inadäquat und trottelig.

Und ich deine Antwort, vor allem aber diesen Kommentar, beachte auch bitte die Netiquette.

Übrigens: man macht beim Schreiben längerer Texte Absätze - es liest sich für alle besser.

maennela
Beitragsersteller

Hey,

vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Bin die 2t heute auch Probe gefahren und die macht schon ordentlich Spaß!!! Ich glaub ich habe mich auch schon dafür entschieden - aber ein paar Erfahrungen und Meinungen sind da einfach noch mal gut. Ist halt ein Batzen Geld - dafür bekommt man auch ein Auto, was in Berlin dann allerdings wenig Sinn macht ;P

Das mit den Kontrollen ist ja mal interessant - nicht das ich da Schiss hätte - weiße Weste und so - aber so ein bisschen nervig, wenn man nen Termin hat ist es dann doch.

Beste Grüße und besten Dank!

Hallo

grüß dich. Also, ich habe die Beeline Memory 50 gefahren 1 Jahr lang, dafür war es gut, aber ich kann dir nur empfehlen, willst du länger Freude, nimm Vespa.

Die Qualität ist einfach zigfach besser. Ich hatte zum Schluss nur Stress mit meiner Platik Memory und das nimmt einem schnell die Freude.

Ja, auch bei mir hat der Preis eine Rolle gespielt, aber ich habe schnell gemerkt, kaufst du billig, kannst du auch nix besseres erwarten.

Finger weg von Kymco und Beeline. Nimm Vespa! (oder Marken)

Ich hab mir nun einen Honda Roller gekauft (SH150i) und die Qualität ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ok Preis auch doppelt so teuer, allerdings auch eine 150ccm anstelle 50ccm.

Eichbaum1963  23.07.2014, 19:25

Finger weg von Kymco und Beeline. Nimm Vespa! (oder Marken)

Grins, zumindest mal Kymco ist auch eine gute Marke - immerhin baut Kymco Motoren für BMW und mithin den neuen Kawasaki-Roller.

Wie sagt mein Paps so schön: Wer billig kauft zahlt zweimal!

Wer zu billig kauft. Dann stimmts. ;) Z. B. wer anstatt eines Markenrollers Baumarktroller oder No-Name-Roller aus dem I-Net kauft.

Wer allerdings glaubt, dass auch immer das Teuerste auch das Beste ist, der irrt gewaltig. Und so verhält es sich leider auch mit Vespa: Teuer aber auch nicht besser als die Konkurrenz, schon gar nicht in der Motorleistung.

Aber Vespa hat halt den Kultfaktor. ;)

maennela
Beitragsersteller

Hey,

danke für deine schnelle Antwort, witzigerweise habe ich deinen Erfahrungsbericht gestern erst beim stöbern und recherchieren gelesen :)

Ich tendiere jetzt auch immer mehr zur Vespa. Wie sagt mein Paps so schön: Wer billig kauft zahlt zweimal!

Beste Grüße und besten Dank!

Ich würde die Vespa nehmen! Ich fahre selber eine......... :-) Bin auch voll zufrieden...... Ich habe auch vestgestellt, das die mehr PS haben wie die anderen Statt 11 halt 15 Wenn es auch nicht viel ist ;-)

Vespa - (Roller, Motorroller, Vespa) Vespa - (Roller, Motorroller, Vespa)

Tabsibaer  23.07.2014, 16:51

Ups, sehe ja grad das du ne 50ger haben wolltest und keine 125ger......

LittleMac1976  23.07.2014, 16:57
@Tabsibaer

egal, auch eine 50er Vespa wäre die beste Entscheidung :) alles andere ist "Billigkram" aus China und er wird damit nicht lange Freude haben. Leider selbst erlebt.

Hallo,natürlich die Vespa,das bedarf doch gar keine Frage.Ich wäre froh wenn ich mir eine leisten könnte.

Eichbaum1963  23.07.2014, 19:27

Ich denke eher du würdest deine TPH sehr vermissen. ;)

hasenfuss67  23.07.2014, 23:52
@Eichbaum1963

Hi,

TPH, Sfera, Zip, neuere Vespa usw, sind mit den 2-Taktern fast baugleich.

Ne Vespa LX 50 mit 2-Takter ist quasi ne Sfera in Blech.

Die genannten Modelle haben alle n luftgekühlten 2-Takter und ne kurze Antriebsschwinge.

Die Technik gibts fast unverändert seit über 20 Jahren, was definitiv dafür spricht.

Diddy57  24.07.2014, 00:44
@hasenfuss67

..und deshalb fahre ich meine TPH von '96 auch so lange bis sie mir unterm Ar..h zusammen bricht.Hab jetzt die 50000 km überschritten,mal schauen wieviel die noch schaft.

Eichbaum1963  24.07.2014, 00:46
@hasenfuss67
Die Technik gibts fast unverändert seit über 20 Jahren, was definitiv dafür spricht.

Ja, in der Tat: Fortschritt kommt bei Vespa in homöopathischen Dosen. :D

Und ob "unverändert" wirklich dafür spricht, mag ich nun doch etwas anzuzweifeln. :D

Denn sehen wir unverändert doch mal anders:

  • Wen würde heute noch ein PC mit MMX-Prozessor mit 500 Mhz erfreuen, obwohl es viel besseres gibt?
  • Wer würde heute noch ein einfaches Handy in der Art von Nokia 3210 einem Smartphone vorziehen?
  • Wer würde sich heute noch einen Trabbi als Neuwagen zulegen?

Diese Liste ließe sich ewig fortsetzen.

Ewiggestrige sind bisher immer auf der Strecke geblieben. Noch genießt Vespa Kultstatus, noch. Aber auch sie müssen irgendwann in der Gegenwart ankommen. Ansonsten werden deren Fahrer in Zukunft nur noch müde belächelt, wieso einer 6.000 € für ne Vespa GTS 300 hinlegt, die u. U. selbst von anderen 125ern versägt wird.

Wäre die Qualität von Vespa der absolute Überflieger, könnte man all das ignorieren - aber leider ist dies alles Andere als der Fall.