Motorradspiegel zu klein?

5 Antworten

Wenn sie keine E-Nummer haben wirst du sie sowieso eintragen lassen müssen, der TÜV-Prüfer wird dir schon sagen, ob die in Ordnung sind. Der Spiegel muss eine Fläche von 69cm² haben, die Polizei prüft bei sowas immer mit einer Kreisschablone mit 78mm Durchmesser, die rein passen muss. Heißt deine Spiegel sind definitiv zu klein.

Privat666637
Fragesteller

Hab geguckt die haben 61cm aber stimmt das das mann nur 15 euro zahlen muss wie hier angegeben § 56 StVZO

Shalidor  13.03.2021, 22:17
@Privat666637

Mit Vorsatz ist das dann nochmal was anderes. Kauf dir halt einfach zugelassene Spiegel, die groß genug sind. Diese Regeln sind ja nicht dazu da, dich zu ärgern, sondern damit DU davon provitierst. In so kleinen Spiegeln siehst du nicht genug. Heißt das kann nicht nur 15€ kosten, sondern im schlimmsten Fall dein Leben.

Ohne e Nummer oder ABE darfst du die eh nicht dran machen.

Geldstrafen

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B

Diese sind tatsächlich nicht legal, ein Bekannter hat diese. Ohne E-Nummer sind die ohnehin illegal.

Die Strafe wäre eine Stilllegung vor Ort, plus wahrscheinlich einige hundert Euro...

Privat666637
Fragesteller

Ok kommt da ein Punkt zu? Wegen probezeit

wattdennnu2  14.03.2021, 08:32
@paule312

...anscheinend hat er eine chronische Allergie gegen legale Spiegel...

paule312  14.03.2021, 09:40
@wattdennnu2

Nicht so, dass es genügend und auch günstige mit E-Nummer gibt...

Bei einer Kontrolle kann das Fahrzeug stillgelegt werden. Dann kommen zu dem wirklich lächerlich niedrigen Bußgeld noch abschlepp und Aufbewahrungskosten. Schwups bist du im vierstelligen Bereich.

Was ist eigentlich so schwer daran, zugelassene Spiegel korrekt zu montieren?

Du verlierst automatisch die Zulassung für das Fahrzeug und den Versicherungsschutz. Finger weg!

WECoyote  13.03.2021, 20:25

Das mit dem Versicherungsschutz ist Unsinn. Der bleibt bestehen, jedoch kann die Versicherung Regress fordern.