Motorradhelm mit ece 22/04?

7 Antworten

Ja, das geht! Der Helm schützt nicht weniger, nur weil er Älter ist.

Dennoch würde ich für 80-100 einen neuen Helm kaufen.

19Michael69  04.06.2019, 19:28
Der Helm schützt nicht weniger, nur weil er Älter ist.

Und das kannst du mit absoluter Sicherheit sagen und übernimmst im Ernstfall auch die Verantwortung dafür?

Gruß Michael

Im Motorsport sind sie nicht mehr zugelassen. Privat kannst du mehr oder weniger auf der Murmel tragen was du möchtest. Aber denke dran, dass du nur eine Murmel hast. Man kann zwar überall sparen, bei der Sicherheit jedoch nicht. Kaufe dir besser einen neuen Helm. Es muss ja nicht sofort ein Mordsteurer Helm von Schuberth und Co. sein.....Aber dein Köpfchen sollte dir schon etwas Wert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Denn würde ich nicht mehr verwenden. Wenn ein Helm älter als 7 oder 8 Jahre ist, bietet er keinen Schutz mehr.

Hallo,

in Deutschland ist lediglich ein "geeigneter Schutzhelm" vorgeschrieben.

Somit darfst du diesen Helm verwenden.

Allerdings ist er zum einen schon ziemlich alt und zum anderen ist nicht sicher, ob er nicht vielleicht zu groß ist.

Kaufe dir besser einen neuen Helm.

Aber NICHT im Internet - gehe zu Polo oder Louis und lasse dich dort beraten.

Viele Grüße

Michael

es gibt weder eine gesetzliche pflicht zum tragen eines "norm-helmes" oder einer bestimmten schutzkleidung auf dem motorrad, sondern nur eine allgemein gehaltene helmpflicht.

du musst am ende selbst entscheiden, ob dir der helm genügend sicherheit bietet, genu wie die frage, ob du lieber in jeans oder mit einer protektoren-kombi unterwegs sein willst.

sogar versicherungen, die unfallopfern eine mitschuld wegen unzureichender schutzausrüstung (z.b. die beliebten braincaps bei harley-fahrern) geben wollten, konnten sich damit nicht durchsetzen.