Motorradhelm erlaubt Predator?

4 Antworten

Hallo,

nachfolgend meine Antwort, die ich zu einem solchen Helm schon einmal gegeben habe.

Daran dürfte sich bis heute wenig bis nichts geändert haben.

Viele Grüße

Michael

----------------------------------------

Ein nach ECE geprüfter Helm ist in Deutschland nicht Pflicht.

In §21a STVO steht, dass während der Fahrt ein geeigneter Schutzhelm zu tragen ist.

Bleibt dann die Frage, was ein geeigneter Helm ist?

Da bin ich mir ziemlich sicher: DIESER IST ES NICHT.

Alleine wenn ich mir anschaue, von wo aus diese Helme vertrieben oder wo sie hergestellt werden, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort wirklich jemanden interessiert, ob der Helm zum Motorradfahren was taugt oder nicht.

Ich habe eine einigermaßen seriöse Seite gefunden, da soll der Nitrinos Ultimate Predator 2 stolze 1250 Euro kosten. Der sieht im Vergleich zu manch anderen aber noch unspektakulär aus.

Grundlage ist ein Helm von IXS, der nach ECE geprüft ist. Aber selbst dort schreibt man, dass die Prüfung nach dem Umbau wohl hinfällig sein dürfte und er somit nicht geeignet ist.

Natürlich ist so ein Helm ein Hingucker, aber als Motorradhelm für echtes Motorradfahren ist er sowieso nicht geeignet.

Ein absolut unzureichendes Sichtfeld und bereits bei mittleren Geschwindigkeiten flattern dir die "Strähnen" wild im Wind.

Auffallen um jeden Preis. Aber sicher - auch der Polizei.

Sei versichert, dass du mit einem solchen Helm, selbst wenn er als geeignet eingestuft werden sollte, bei jeder Polizeikontrolle das Vergnügen haben wirst, ganz vorne mit dabei zu sein!

Wichtiger als das Aussehen ist die Sicherheit - es geht hier um deinen Kopf.

Gebe nicht für so wenig Sicherheit so viel Geld aus, sondern investiere das besser in einen anständigen Motorradhelm.

Wenn du auf coole Optic stehst schau mal nach Helmen von Roof, Bandit oder auch AGV. Bei Bandit haben einige Helme keine ECE Prüfung.

wattdennnu  14.06.2019, 22:34

Der Fragesteller hat ja nicht geschrieben, wann und wozu er diese Kasperle-Mütze tragen will.

19Michael69  15.06.2019, 12:35
@IceYA22

Vergiss diesen Helm.

Du wirst damit in jeder Hinsicht "nicht glücklich".

Gruß Michael

Ricopp  24.05.2021, 16:07

Hallo, während NickNameless eine dedizierte Antwort gegeben und die Frage vollumpfänglich beantwortet hat, gründet Deine Antwort werter Michael rundum auf deinen ganz persönlichen Annahmen und Interpretationen. Endscheident ist letztlich was im Gesetz festgeschrieben steht, nicht was Du oder vllt. ein POLIZEI-Bedienster gerne hätte, der mit einem Ticket seine Umsatzvorgaben erfüllen möchte.

Hallo, während der Threadersteller schlicht und ergreifend Fakten nennt, ist Deine Antwort von A-Z Deine ganz subjektive >>ANNAHME<<. Schlicht Deine ganz persönliche >>Meinung<<, welche Du versuchst in eines objektives Licht zu stellen. Letztlich gilt nur was im Gesetz geschrieben steht..., Gott sei Dank nicht, was jeder da so rein interpretiert.

"Erste Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22. Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1 der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum 31. Dezember 1992" gestrichen werden."

So weit, so unklar.Faktisch wird die Pflicht für Helme nach ECE-Norm im letzten Satz wieder aufgehoben.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ece-norm-ja-oder-nein

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Demnach braucht der Helm also gar nicht der EU Norm entsprechen.

wattdennnu  14.06.2019, 22:39

Stimmt. Der Helm muss aber "geeignet" sein.

19Michael69  14.06.2019, 22:40

Deine Aussage ist richtig, aber der verlinkte Bericht ist veraltet.

Es muss ein "geeigneter Schutzhelm" getragen werden.

Gruß Michael

NiciNameless  15.06.2019, 06:51
@19Michael69

Moin, solang "geeignet" nicht definiert ist, kann es letztendlich auch eine Suppenschüssel sein.

19Michael69  15.06.2019, 11:14
@NiciNameless

Das erzählst du dann mal den Polizisten in einer Kontrolle.

Brain Cap, Wehrmachtshelm, Fahrradhelm, Bauhelm - alle nicht geeignet und da muss auch nichts definiert werden.

Gruß Michael

NiciNameless  15.06.2019, 15:04
@19Michael69
und da muss auch nichts definiert werden.

Wenn dem so wäre, ist eine Industrienormung grundsätzlich überflüssig.

Polizisten brauche ich nichts erklären, in einer Kontrolle brauche ich nur Fahrzeugpapiere und Ausweis vorzuzeigen.

Es fahren viele mit spektakulären Helmen rum. Ich habe noch keinen Polizisten gesehen der das beanstandet hätte. Auch in China werden Prüfzeichen getürkt.