Motorradfahren ohne Schutzkleidung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Schutzkleidung ist dumm. Es kann immer was passieren und da sollte man sich schon schützen. Es ist ein gefährliches Hobby und Fehler können schwere Auswirkungen haben, egal ob es die eigenen Fehler sind oder Fehler anderer. Ich bin selber kein ängstlicher Fahrer aber irgendwo gehört das dazu das man sich schützt.

Mir wurde mal die Vorfahrt genommen in der Stadt und ich war so mit 50-60 unterwegs. Ich hatte keine Chance mehr richtig zu bremsen der kam kurz vorher raus. Folge war ein offener Oberschenkelbruch und die Schulter kaputt. Mich hat es ausgeknockt, kurz vor den Aufprall war alles schwarz, ich kann mich an nichts erinnern. Als ich die Kleidung und das Motorrad 1 Monat später sah, als ich aus dem Krankenhaus kam, konnte ich es kaum glauben das ich sonst keine weiteren Verletzungen hatte. Die Lederkombi war voller Blut gewesen am Bein. Das Motorrad war kaum wiederzuerkennen. Das Auto wurde mir auf den Bildern gezeigt und ebenfalls Totalschaden.

Hätte ich keine Lederkombi angehabt wären sicher meiner Gelenke kaputt oder noch mehr gebrochen oder schlimmer. Die Lederkombi war stark abgeschürft, wäre das meine Haut/Fleisch gewesen 🙄

Also ich kann jedem nur empfehlen eine Lederkombi zu tragen, geeignete Stiefel und Handschuhe. Helm ist ja sowieso klar.

Ich -- Motorradfahrer seit Jahrzehnten - fahre nie ohne Mopedklamotten, Stiefel, Handschuhe und Helm!

Schon des öfteren gesehen: Hand bis auf die Knochen abgeschunden, am Schenkel eingebrannte Jeans-Fasern und Sand/Splitt, was monatelang eiterte, usw.

Oder Knöchel zertrümmert (keine ordentlichen Stiefel, nur Sneakers o.ä.).

Ein solcher Leichtsinn kann sich bitter rächen....

Für mich nichts. Wenn andere darauf bestehen, ist mir das aber herzlich egal.

Das gehört zu den dämlichsten Dingen, die man machen kann.

Eine Freundin hat sich letztens über einen Motorradfahrer ohne Schutzkleidung im Auto beschwert. Wenige Minuten später tauchte an der Kurve ein Krankenwagen auf und die Straße wurde gesperrt. Meiner Meinung nach also - schlechte Idee :/