Schutzkleidung beim Motorradfahren?

7 Antworten

Es gibt Jeans, die mit Aramid verstärkt sind und Protektoren haben. Sieht man nicht, merkt man fast nicht und kann man den ganzen Tag tragen. Würde ich nicht unbedingt auf längeren Fahrten auf Landstraße oder Autobahn tragen, für die Stadt reicht das aber.

Zu finden in jedem Geschäft, das Motorradbekleidung anbietet.

Woher ich das weiß:Hobby – ~25.000km Fahrerfahrung

Du kannst auch in Badehose fahren.

Ist halt nicht besonders intelligent.

Ich bin alles andere als ein Fahranfänger, fahre aber immer nur in kompletter Schutzkleidung.

Für die verschiedene Anlässe habe ich halt verschiedene Schutzkleidungen, inklusive zweier Motorrad-Jeans mit Aramidfasereinlagen und dünneren Protektoren. Die sind dann zwar nicht ganz so sicher wie die anderen Hosen, aber immer noch deutlich besser als eine normale Jeans.

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Es ist völlig egal, ob du Anfänger bist oder nicht, ob du lange Strecken fährst oder kurze, ob du in der Stadt, auf Landstraßen oder Autobahnen fährst, Unfälle können immer und überall passieren.

Motorradhosen haben neben Protektoren, die deine Gelenke schützen auch einen Abriebschutz.
Rutschst du mit der Jeans über den Asphalt wird sich der Jeansstoff bereits nach wenigen cm in seine Bestandteile aufgelöst haben und der Asphalt schmirgelt dir Hautschicht für Hautschicht bis zum blanken Fleisch ab. Bei Hosen aus Kunstfasern brennen sich diese dann noch in dein Fleisch ein.
Die großflächigen, stark nässenden Wunden werden dann in der Notaufnahme ausgespült und die kleinen Steinchen und anderer Dreck herausgepult. Hast du etwas Glück, brauchst du keine Hauttransplantation.

Knallst du mit dem Knie irgendwo drauf und es bricht, wirst du u.U. mit starken Funktionseinschränkungen leben müssen. Bei einem Trümmerbruch des Unterschenkels oder Sprunggelenk könnte auch eine Amputation anstehen.

Schlussendlich ist es deine Entscheidung, ob du mit oder ohne Schutzkleidung fährst. Ich selbst fahre NIE ohne.

bester Schutz bietet natürlich eine Lederkombi aber das ist nicht gerade alltagstauglich wenn man mal kurz Brötchen holen geht.

Gibt auch realtiv alltagstaugliche Biker-Jeans mit Kevlar.

Ich fahr eigentlich echt immer mit aller Kleidung. Unfälle können halt immer passieren, und ich fahr manchmal auch gerade bei kurzen Strecken "agressiv" wenn ich halt grade richtig Bock hab :D Und dann hab ich lieber Schutzkleidung an.

Ich habe allerdings auch normaler aussehende Stiefel, die sind auch nicht so hoch. Und eine Motorradjeans, sowas könntest du dir auch zulegen. Es gibt auch z.B. bei XLMoto sehr günstige. Sind bestimmt nicht so sicher, aber gerade wenn du kein Kniepolster drin hast fühlen die sich genauso wie normale Jeans an, sind aber bissle besser als normale Jeans.