Motorradfahren als Übergewichtige?

4 Antworten

Wenn du grad in einer so krassen Abnehmphase bist (was ja generell sehr gut ist) würde ich evtl. noch ein paar Monate warten, weil du dir sonst ständig neue Schutzkleidung kaufen muss. Und dann gleich den Führerschein auf große Maschinen machen.

Wenn du es gar nicht aushalten kannst, geht das natürlich auch mit 125er. Evtl. muss man ein stärkeres Federbein verbauen, wenn das Standandardbein nicht gut genug ist für das Gewicht.

leooonaa
Fragesteller

Die Klamotten bekomme ich, gebraucht von Tante und Mama, haben so ziemlich den selben werdegang wie ich (übergewicht und nun normalgewicht) was mich sparen lässt.

Wenn ich ein neues Federbein bräuchte, müsste ich meinen Führerschein auf meinem eigenen Motorrad machen? Ich denke nicht fass die Fahrschule extra für mich etwas neues einbauen lässt. ^^

Hansser  02.08.2018, 16:35
@leooonaa

Wenn du dir eins kaufst meine ich. Für die Fahrschule sollte ein zu weiches Federbein kein Problem sein.

leooonaa
Fragesteller

Gut das ich mir nicht sofort eins kaufen würde, ich weiss auch gar nicht welches Motorrad mich „aushalten“ würde, nicht das mein Gewicht am ende irgendwas behindert am Funktionieren des Zweirads ^^

Hansser  02.08.2018, 16:41
@leooonaa

Motorräder sind meist für ca. 75kg ausgelegt. Zerbrechen oder kaputt gehen wird da aber nichts. Solang du bequem drauf sitzt.

Evtl. sieht es bei nem kleinen Motorrad halt etwas witzig aus.

Nachteil ist aber eigtl nur das Fahrwerk, was dann eher durchschlagen kann oder einfach überfordert ist. Das merkt man aber beim normalen anfänglichen rumgurken noch nicht so sehr.

leooonaa
Fragesteller

Auf welchem Rad würde ich eventuell nicht so dämlich aussehen?

Hansser  02.08.2018, 16:45
@leooonaa

kA das musst du ausprobieren :D Vielleicht nicht gerade auf den kleinsten flachen Supersportler. Würde aber eher danach gehen, wie dir das Motorrad passt, als wie es von Außen aussieht.

leooonaa
Fragesteller

Ich bin übrigens nur 1.70 gross, also eine sitzhöhe von 1.80 ist für mich nur mit aufsteigjilfe zu erreichen :D

leooonaa
Fragesteller

ah sorry, meinte natürlich nur eine zu hohe sitzhöhe.

Mit 18 wirst Du ja nicht den Führerschein für ne 125er machen, sondern für etwas größere Motorräder.

Da sind 100 kg überhaupt kein Problem

Viel Spaß beim Führerschein.

leooonaa
Fragesteller

Man sagte mir als Fahranfängerin sei nur eine 125er geeignet, weswegen ich mich darauf fokussierte, welche größere könntest Du mir ans Herz legen?

emib5  02.08.2018, 17:34
@leooonaa

Das ist völliger Blödsinn. Wenn Du 18 bist, dann machst Du ja in der Fahrschule sinnigerweise den Führerschein Klasse A2. Damit darfst Du bis 48 PS fahren. Und glaub mir, wenn du so ein „richtiges“ Motorrad in der Fahrschule einmal gefahren bist, dann wirst Du mit einer 125er nicht mehr glücklich.

Und was ich Dir ans Herz legen kann? Das kommt ganz drauf an, was Du selber fahren willst. Tourer, Sportler, Chopper, Sumo, Enduro, ...

Ich fahre Reiseenduro, weil mir das Fahrverhalten einer Enduro deutlich besser gefällt, als das anderer Motorräder. Aber das muss jeder selber für sich herausfinden.

Das Gewicht im 100kg Bereich ist kein Problem für die Fahrschule .. bei 200kg könnte es evtl schwierig werden .. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule