Motorrad Verschleiß reduzieren Tipps?

6 Antworten

Am besten nicht fahren. Beste Verschleiß-Bremse. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Nach vielen Jahren des probieren und auslotens bin ich irgendwann dazu übergegangen eher defensiv zu fahren!
entspannter anfahren, Drehzahlen eher im unteren Bereich auch mal im fünften Gang mit 60 durch die Ortschaft. Regelmäßig inspection und Ölwechsel . Viele meiner Kollegen brauchen mit der gleichen Maschine, Harley Streetglide alle 12 bis 15 tsd km neue Reifen ! Ich fahre jetzt den zweiten Satz und hab jetzt 40tsd drauf , oft mit viel Gepäck. 10 tsd gehen immer noch !

das macht es aus !!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen

Nicht immer vollgas auf der letzten Rille fahren 😄

Nein ernst. Verschleiß von Reifen/Bremsen ist klar abhängig von der Fahrweise. Motorverschleiß ist zB abhängig von den Drehzahlen, Warmlaufphasen und der Wartung. Sowas wie regelmäßiger Ölwechsel oder den kalten motor nicht zu quälen hat noch nie geschadet. Auch ein Kettensatz hält bei guter Pflege doppelt so lange.

Regelmäßige Wartung, ordentliches Warmfahren, wenig "schlechte" Straßen fahren, STVO Konform Fahren und starkes Beschleunigen vermeiden....

Also... halt einfach so fahren das es kein Spaß macht ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

skyrim2011  14.10.2022, 22:48
halt einfach so fahren das es kein Spaß macht ;D

Dann lieber mehr Verschleiß 😁

Nonameguzzi  14.10.2022, 22:52
@skyrim2011

Ich fahre mein Mopped durchaus warm aber ich jahre einfach viel zu gerne Nebenstraßen lang und zwar so das man vor der Kurve voll in die Eisen geht, in schöner Schräglage durch und dann die Gänge raus drehen ;D

Confix  14.10.2022, 23:35
@Nonameguzzi

Hab ich auch 40 Jahre gemacht, heute reise ich nur noch !ok mein Eisenschwein wiegt 400 kg

Nonameguzzi  14.10.2022, 23:41
@Confix

Ich rase nicht aber ich fahre durchaus Flott.... würde ich rasen wollen würde ich ein Schnelleres Motorrad fahren.

Meine Guzzi hat 85Ps und mein Ziel ist es nicht 180 auf der Landstraße zu fahren. Ich mag es wenn das Motorrad schon tief in der Kurve liegt und da dann sauber raus beschleunigt. Das ist was mir Spaß macht.

Ich liebäugel aktuell damit meine (mehr oder minder nichtmehr benötigte) FJR1300 abzugeben und mir evtl ne VFR1200DTC hin zu tun. Naja mal schauen...

Confix  14.10.2022, 23:43
@Nonameguzzi

Mach an was du Spaß hast ! Nur denk dran !!! Nie schneller als dein Schutzengel!

Nonameguzzi  14.10.2022, 23:45
@Confix

Das isses.... ich Bremse vor einer Kurve immer so weit runter das ich mir sicher bin das ich sie auf meiner Straßenseite fahren kann. Habe da eher "angst" das mir mal einer hinten drauf rauscht^^

Confix  14.10.2022, 23:47
@Nonameguzzi

Du weißt , du musst auf den vor dir achten , auf den hinter dir und die zwei rechts und links von dir !!

bei mir hat’s immer geklappt bisher !

fahre seit 43 Jahren und bin immer oben geblieben! Dieses Jahr waren es gute 12 tsd Kilometer

warm fahren

hohe Drehzahlen meiden

vorrauschauend fahren

gleichmäsig fahren

die letzten km des Tages etwas langsam angehen so das der Motor etwas abkühlt

regelmäsige Wartung