Motorrad überführen EU Ausland Belgien TÜV?

1 Antwort

Da wird nix übersetzt.

Wenn Dein Roller eine EG-Typgenehmigung hat (erkennbar an der Betriebserlaubnis nummer mit einem "e" beginnend auf dem Typschild) und Du das CoC-Papier (Certifocate of conformity) davon hast, reicht eine neue HU und Du kannst ihn zulassen.

Ist das CoC nicht vorhanden, kannst Du beim Hersteller ein neues beantragen oder Du läßt Dir bei TÜV / DEKRA eine Datenbestätigung erstellen, das liegt preislich oft günstiger.

Anfrage CoC beim Hersteller wurde mir mal 210 EUR genannt und DEKRA hat für die Datenbestätigung 111EUR genommen.

Schimmel67
Fragesteller

Vielen Dank.Du hast mir sehr weitergeholfen! Ich fahre ihn Morgen holen und hoffe das Alle Papiere dabei sind!

Ich hatte gelesen das der Belgische Tüv auch hier zählt wenn er ins Deutsche übersetzt ist,was ich aber auch nicht ganz glauben kann!

Schimmel67
Fragesteller

Guten Morgen Tom.

Vielen Dank für Deine Antwort nochmals.

Ich habe den 300er Roller gestern gekauft und habe die COC sowie Kentekenbewijs 1 und 2 dabei.

Ich hoffe das reicht erstmal für den TÜV und kann dann zum Straßenverkehrsamt?

Schönen Sonntag noch!

TransalpTom  18.04.2024, 21:04
@Schimmel67

Ja, der belgische "keuringsrapport" wird u.U. akzeptiert, kann ich aber nur von abraten, das zu nutzen.

Erstens bekommst Du max 1 Jahr Frist, und zweitens ist die belgische / niederländische keuring minderwertiger. Es wir nur technisch geprüft, das auch nicht neutral (die Werkstatt darf das, und die ist vom Ergebnis der Prüfung wirtschaftlich nicht unabhängig, in Deurschland gilt das Neutralitätsprinzip, der Prüfer darf an der Reparatur oder am Fahrzeugverkauf nicht verdienen).

Es kann also nach einer keuring sein, dass Dinge unzulässig sind, da nur die TEchnik geprüft wird, aber nicht die Vorschriftsmäßigkeit (Reifen schwarz und rund reicht in B und NL).

Wenn bei einer deutschen HU Unvorscriftsmäßigkeiten auffallen, dann hast Du ggf ja noch einen Gewährleistungsnspruch gegen den Verkäufer.

Viel Spaß mit dem Roller

Solche Dinge habe ich shcon oft mit Autos aus NL erlebt, die eine LPG Anlage verbau hatten. NL-keuring OK, ein Jahr später in (D) festgestellt, dass die Anlage hier nicht zugelassen war. Bei einem Lkw war die niederl. keuring ohne Mängel, hier habe ich drei Seiten vollgeschrieben. Also war das in NL eine Gefälligkeit gegenüber de Händler.

Gib lieber die 95 EUR für eine deutsche HU aus.

Schimmel67
Fragesteller
@TransalpTom

Zum Glück das Du es ansprichst,da ich dabei bin meinen VW T5 Bus zu verkaufen und mir in Belgien oder Holland einen VW Touran mit Diesel oder LPG kaufen möchte! Gruß Dirk

Schimmel67
Fragesteller

Guten Morgen Tom. Vielen Dank nocmals für Deine Tipps! TÜV hat 15 Minuten gedauert und gestern wurde er zugelassen! Alles ganz einfach und unkompliiziert!