Motorrad springt nach Regen nicht an!

4 Antworten

Geht sie wieder nachdem sie trocken ist? Ansonsten . . .

Killschalter vielleicht auf "aus"? Klingt doof, war aber schon so manches Mal das "Problem". Oder Wasser im Killschalter?

Hat die Fantic ein Zündschloss?

Wie alt sind die Zündkabel? Vielleicht schon porös?

Ich würde zunächst prüfen, ob der Zündfunke an der Kerze ankommt (Kerze rausdrehen, in den Stecker stecken, Gewinde an Masse halten, antreten (Achtung: an isolierten Teilen anfassen, sonst gibt's eine "gewischt")

Üblicherweise liegt sowas am "abgesoffenen" Zündkerzenstecker... davon ausgehend, dass Deine Elektrik OK und nicht zusammengemurkst ist.

Ferner kann auch das Kabel zwischen Zündkerzenstecker und Zündspule feine Risse haben. Um das zu prüfen wartest Du, bis es dunkel ist, schmeisst die Kiste an und sprühst mit einem Pflanzenzerstäuber so im Abstand von 30cm auf das Zündkabel. Hat es einen Riss bis zur Kabelseele, dann siehst Du Spannungsüberschläge... und dann solltest Du das Kabel, nebst Stecker, tauschen.

Ist es nicht das Kabel so zieh' den Zündkerzenstecker ab und drücke in etwa die Menge eines Fingerhuts Schmierfett rein... das dichtet ab.

Mfg

Zündkerze platt, Kerzenstecker durchgeknallt, Vergaserdüsen verstopft, Membrane gerissen, Luftfilter ab. ...

Kerzen nachsehen und alles was dahinter noch kommt auch! Ist wohl Wasser reingelaufen.

archeopterixx  07.10.2013, 22:00

Also was mit der Zündung zu tun hat. Kabel etc. Kerzenstecker und so.

energimilch
Fragesteller

Hab ich schon eine Funken hab ich auch... Gibt es einen Weg die Zündspule zu Testen?