Motorrad Protektoren für das Sprunggelenk?

2 Antworten

Um einen ausreichenden Schutz zu haben, müsste so ein Protektor den ganzen Fuss umfassen, insbesondere nätürlich die filigranen Zehen. Da ist ein guter Schuh gewissermassen der Protektor selbst. Ich kenne keine Motorradsportarten, bei denen am Fuss etwas anderes getragen wird als irgendeine Form von Stiefeln.

Es gibt aber Motorradschuhe, die nicht so sehr wie ein Stiefel aussehen, sondern eher z.B. wie robuste Winterschuhe, d.h. diese Schuhe reichen nicht ganz so weit nach oben wie ein Stiefel. Wichtig ist einfach, dass das Sprunggelenk ebenfalls vom Schuh abgedeckt wird, da man sich dieses neben den Zehen auch gerne bei einem Sturz verletzt.

Ausserdem kannst Du die Jeanslänge so wählen, dass Du die Jeans einfach über den Stiefel oder den Schuh ziehst, so dass man nur noch den untersten Teil des Stiefels/Motorradschuhs sehen kann und der Rest von der Jeans überdeckt wird.

Wenn das für Dich nicht in Frage kommt und Du unbedingt Sneakers tragen willst, kannst Du Dir ein abschliessbares Top-Case (Koffer) auf das Motorrad montieren lassen, ziehst zu Hause Motorradstiefel an für die Fahrt. Am Ziel angekommen ziehst Du die Stiefel ab und ziehst die Sneakers an. Die Stiefel schliesst Du dann im Top-Case des Motorrads ein (das Top Case muss gross genug sein, dass die Stiefel darin Platz haben). Damit verlierst Du vielleicht 1-2 Minuten Zeit, aber die Sicherheit wäre es mir wert. Ein abschliessbarer Motorradkoffer zum etwas mitnehmen ist sowieso immer praktisch. Alternativ nimmst Du einen Rucksack.

Das bringt dir gar nichts. Guten Schutz erhältst du nur mit Motorradstiefeln. Ich kenne mittlerweile einige Fahrer, die ohne Stiefel ihren Fuß verloren hätten.