Motorrad Kauf was muss man beachten?

4 Antworten

Naja da kann man theoretisch den ganzen Motor auseinander nehmen lassen und den Zustand checken, oder einfach dem Verkäufer vertrauen. Bei 7000km kann man ja noch nicht soo viel falsch machen. Ich Würde eine kleine runde probefahren, schauen ob der Motor sauber hochdreht und die Kupplung noch ordentlich packt.

KovacevicMarko
Fragesteller

Hmm sollte ich lieber noch eine 2te Person dazu ziehen habe leider niemanden in der Familie der sich Motorrädern auskennt bin quasi der einzigste...

MarcelDavis321  10.06.2015, 23:55
@KovacevicMarko

Also ich habe mein Motorrad auch nicht probegefahren, es hatte 30 000km , der verkäufer wusste wie man ein Motorrad pflegt, es sah optisch gut aus und schlussendlich war es auch noch in einem sehr guten Zustand.

Es gibt auf youtube von 1000ps.tv ein wunderbares video zum gebrauchtkauf von motorrädern, besser kann es kaum erklärt werden

Effigies  25.06.2015, 02:21

1000ps is gut.

Das "wie checke ich ein Gebrauchtmopped" vom Louis YT-Kanal is auch ned schlecht.

Hi,

niemals ein Motorad kaufen das abgemeldet ist oder wo der TÜV abgelaufen ist.

Probefahrt ist ein muss.

Gucken wie der Zustand der Reifne, Kette, Bremsbeläge etc ist. Gucken wann das letzte mal inspektion gemacht worden ist.

Und das wichtigste ist, sich niemals in ein Motorrad "vergucken". Bevor man sich entscheidet sollte man mindestens 3-5 Motorräder mal probgefahren sein. Es ist echt keine Schande mal ein Motorrad NICHT zuz kaufen.

KovacevicMarko
Fragesteller

Warum ist das so schlimm Web ein Motorrad abgemeldet ist :S

blackhaya  10.06.2015, 23:58
@KovacevicMarko

Bei einem Motorrad was abgemeldet ist kaufst du "Die Katze im Sack".

Kannst also z.b. keine Probefahrt machen. Und wenn ein Motorrad schon 3 Jahre in der Garage gammelt musst du die erst flott machen (neue Batterie, neue Flüssigkeiten). Und wenn ein Motorrad nach langer Stillegung wieder zugelassen werden soll wird ordentlich TÜV gebühr fällig.

Und nicht zuletzt werdne Motorräder gerne stillgelegt wenn der Besitzer genau weiß, das das Teil nicht mehr vernünftig fährt.

blackhaya  11.06.2015, 00:03
@blackhaya

upps das mit der Stillegung ist heute nicht mehr so schlimm, wurde geändet.

KovacevicMarko
Fragesteller

Hmm was heißt das jetzt ?

blackhaya  11.06.2015, 00:15
@KovacevicMarko

Wenn ein Motorrad noch gefahren wird ist das immer ein gutes Zeichen, der Vorbesitzer kümmert sich um das Bike und ist mit dem Bike noch zufrieden.

ich würd das erste mopped immer beim händler kaufen. der ist nämlich nicht über alle berge, wenn was nicht stimmt.

ausserdem bekommst du beim händler eine garantie.

da die meisten händler auch ne werkstatt haben, sehen sie zu, dass du mit deinem fahrbaren untersatz zufrieden bist. sie möchten ja, dass du auch die wartung bei ihnen machen lässt.

ich würde sagen, die gs, nach der du fragst... in 6 jahren nur 7,200km... da ist was faul... meine töffs sind in schlechtwetterjahren pro jahr immer so um die 10.000km und in den besseren jahren um die 20.000km pro jahr gelaufen...

ne 6jährige maschine mit unter 40.000km stinkt zum himmel...

geh zum händler, solange du dich nicht wirklich auskennst. unterm strich kommst du ne ganze ecke günstiger weg. du sparst dir nämlich das lehrgeld. prima ist, wenn du die susi beispielsweise beim honda händler findest - oder die honda beim kawa-händler... allein, weils ne markenfremde ist, macht oft ein paar hunderter zu deinen gunsten  aus. schrauben tun sie sie trotzdem.

viel glück - und immer ne handbreit asphalt vor dem vorderpneu...

nurromanus  11.06.2015, 07:30

ne 6jährige maschine mit unter 40.000km stinkt zum himmel...

Quatsch. Dann würden die meisten Motorräder auf dem Gebrauchtmarkt zum Himmel stinken. Auf mobile.de werden 19 Stück 6-jährige GSX-R 750 angeboten. Der höchste KM-Stand beträgt 24'000km...

meine töffs sind in schlechtwetterjahren pro jahr immer so um die 10.000km und in den besseren jahren um die 20.000km pro jahr gelaufen...

Deine Töffs vielleicht schon. Aber das ist ja nicht unbedingt der Massstab. Ich selbst fahre auch nicht diese KM-Leistung pro Jahr. Und ebenfalls auf dem Forum meines Maschinen-Typs gibt es nur sehr wenige Fahrer, die das hinbringen.

wenn du die susi beispielsweise beim honda händler findest - oder die honda beim kawa-händler... allein, weils ne markenfremde ist, macht oft ein paar hunderter zu deinen gunsten  aus.

Dies allerdings sehe ich genau so. Auf diesem Wege bin ich damals verdammt günstig zu meiner Hayabusa gekommen. Sie stand bei einem Triumph-Händler.

Effigies  25.06.2015, 02:19

ne 6jährige maschine mit unter 40.000km stinkt zum himmel...

Laut dem hiesigen Yamaha/Sukuki Händler werden Sportmoppeds wie GSX-R, R6 R1 usw in Deutschland ím Durchschnitt weniger als 3000km/Jahr gefahren.

(haben die aus ihren zentralen Inspektionsdatenbanken errechnet, stimmt auch mit den KM Leistungen  überein die der TÜV aus den HU Berichten ausgewertet hat )