Suzuki GSX R 750 2018 drosseln für A2?

5 Antworten

Natürlich kannste die Gixxer drosseln...das Problem wird nur sein, dass du sie trotzdem nicht fahren darfst. Du hast nicht gesagt wann du dein FS machst aber ich gehe mal von aus, jetzt irgendwann aktuell?

Kannst mal nach: "Inkrafttreten der Änderungsverordnung 27.12.2016" googeln

Jeder der ab Jan.2013 bis eben 27.12.16 den A2 gemacht hat dürfte noch gedrosselte "BigBikes" fahren...alle anderen gucken in die Röhre...

Zwischenzeitige Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

MFG

Drossel JA aber nur mit Klasse A zu fahren .

Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen.

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Jeder, der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Inkrafttreten der Änderungsverordnung erworben hat ( 27.12.16), darf auch zukünftig in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz).

Dieser gilt jedoch nur im Inland.

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben.

Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/motorrad/bigbikes/

Diese Maschine kannst du drosseln, nur darfst du diese danach mit dem A2-Schein nicht fahren.

Laut der neuen EU-Regelung seit November.2017 dürfen nur noch Maschinen gedrosselt werden, die im offenen Zustand nicht mehr als 70 kW (96 PS) haben. Die GSX-R von Suzuki hat 150 PS! Weit drüber und für dich (noch nicht) fahrbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Schlicht und ergreifend - NEIN.

Das zu drosselnde Motorrad darf original maximal 70 kW (~ 96 PS) haben.

Viele Grüße

Michael

Soweit ich weiss habt ihr in Deutschland die Regelung, dass die Gedrosselte Maschine offen nicht mehr als die doppelte Leistung haben darf. Heisst 96 PS maximal - die GSX 750 wäre da drüber.