Motorrad gedrosselt oder doch offen?

3 Antworten

Wird höchstens nh Ermahnung geben aber das wichtigste ist dass du einen vernünftigen Eindruck machst und nett bleibst dann sagen die auch nur sowas wie „ja dann passen sie auf sich auf und gute Weiterfahrt“

schon 4-5 mal erlebt:)

Woher ich das weiß:Hobby
ZuumZuum  24.10.2023, 17:02

Da bist Du aber schwer auf dem Holzweg und hast echt Glück gehabt. Ohne Betriebserlaubnis erlischt auch dein Versicherungsschutz.

rFAHREN123  24.10.2023, 17:09
@ZuumZuum

Ganz ehrlich, das wichtigste bei einer Kontrolle ist dein Bewusstsein/ dein Verständnis… Meißens grade, wenn sie erkennen dass du erfahren bist machen sie dir keine problem

Nichts passiert.

Du solltest aber die Zulassungstelle mittels Gutachten der Prüforganisation darüber informieren, damit der Fahrzeugschein entsprechend geändert wird.

Und das wird dein Versicherer auch sehr interessieren!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Natürlich ist dadurch die Betriebserlaubnis erloschen. Gleichzeitig erlischt auch dein Versicherungsschutz. Letzteres ist wesentlich schlimmer, das ist ein Straftatbestand nach § 6 PflVG und kann eine Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Knast nach sich ziehen. Außerdem kann das Tatfahrzeug eingezogen werden, wenn Vorsatz erkennbar ist.

wattdennnu2  24.10.2023, 17:07

Verkehrter kann eine Antwort kaum sein!