Motorrad Führerschein?

2 Antworten

Führerschein ist im Preis relativ variabel, abhängig davon, wie lange Ihr braucht. Geht aber heutzutage bei ca. 2500€ los, ist aber nach oben praktisch offen.

Dazu brauchst du Schutzkleidung. Auch hier sind die Preise variabel. Kannst dich theoretisch für 500€ komplett einkleiden, was nicht gerade empfehlenswert ist. Würde mindestens 1000€ Einplanen, eher mehr. Auch hier ist der Preis nach oben offen. Im Bereich 1000-2000€ findet man einiges gutes für den Anfang, besonders wenn man auch auf Vorjahres Kollektionen ausweicht. Zudem gibt es bei manchen Händlern als Fahranfänger Rabatt, z.B. bei Polo (20%)

Das Motorrad selbst. Welch Wunder, ist preislich auch sehr flexibel. Du kannst dir gebraucht was halbwegs ordentliches kaufen, dann bist du so bei 3500-5000€. Wenn es etwas neuer werden soll, wird es teurer. Kleine A2 Maschinen kosten Neu so um die 6500 bis 10.000€. Wenn es etwas größeres oder von einem "Premiumhersteller" willst, kann man auch problemlos 15.000 bis 20.000€ in ein A2 Motorrad investieren.

Dazu kommen einmalige Kosten wie die Anmeldung und laufende Kosten wie Versicherung (Abhängig vom Modell des Motorrads, Daten des Fahrers und Art der Versicherung) Mit einer Teilkasko liegt du als Anfänger meist bei einigen hundert Euro im Jahr, mit einer Vollkasko wird es schnell vierstellig. Benzin (Abhängig von der Fahrleistung), Steuer (abhängig vom motorrad), Wartungs- und Verschleißkosten (Abhängig von Motorrad und Fahrweise)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Fahrschule: 2509-3000€

Schutzkleidung: ab 1500€

Maschine: ab 4000€

Hinzu kommen dann laufende Kosten, wie Versicherung, KfZ-Steuer, Inspektionen, Reifen, Ersatzteile…

MoBoH  28.06.2023, 07:09

Stimme ich zu, obwohl man Schutzkleidung auch billiger bekommt (zb. eine gebrauchte Hose...)

WECoyote  28.06.2023, 07:23
@MoBoH

Jedoch ist es schwer, eine gebrauchte, passende Hose zu finden. In einem Zubehörshop ist die Auswahl deutlich höher und man kann herumprobieren.

Icecake02  28.06.2023, 12:05

Kleidung geht auch für unter 1000€

Sonst wirst du nicht viel günstiger kommen als beschrieben

Icecake02  28.06.2023, 12:20
@WECoyote

Doch! Bei Louis gibt es oft die Vorjahresmodelle für viel weniger Geld. Da kommt man auch auf ca. 800€. Aber ist natürlich etwas Glück nötig.

WECoyote  28.06.2023, 12:30
@Icecake02

Das sind keine guten Sachen. Das Material ist weniger Abriebfest, es gibt mehr Nähte, eine schlechtere Passform, die Protektoren sind oft nur Level 1 usw.

Solche Klamotten kann ich guten Gewissens nicht empfehlen.