Motorrad auswahl oder anpassung?
Hallo! Ich möchte mir bald mein erstes motorrad kaufen (A1 Führerschein) und stehe dabei momentan zwischen Yamaha MT-125 und Yamaha YZF-125.
Letztens war ich auch schon probesitzen;
Bei der YZF gefällt mir das aussehen sehr, aber bin besorgt über die sitzposition. Ich kann den Boden nicht vollständig erreichen (dabei denke ich daran den Sitz möglicherweise tieferlegen zu lassen falls es möglich ist) und das motorrad zu halten war etwas unbequem (an den seiten war es irgendwie seltsam "breit"? Und dadurch unbequem) Außerdem mach ich mir sorgen darüber wie das fahren sich nach einer weile anfühlt—ist es nicht unbequem im nacken/rücken nach einer weile so "schräg" zu sitzen und den kopf grade zu halten um auf die straße zu schauen? Vorallem weil ich generell rücken/nackenschmerzen habe und plane so 1-2H fahrten zu über autobahnen zu machen. Und wie ist es so bei 2-3H fahrten durch berggebiete/Eiffel?
Bei der Yamaha MT gefällt mir die sitzposition und sie war auch sehr bequem für mich problemlos zu halten sowie lange drauf zu sitzen. Ich mag jedoch das offene naked aussehen an der seite nicht allzu sehr (eh, aber soo schlimm ist es nicht) und frage mich wie es auf "längeren" fahrten (1-2H über die autobahn und 2-3H durch die Berge) ist und bei zum beispiel hohe geschwindigkeiten (circa 120-130KM/H
Was würdet ihr empfehlen? Ich kann mich wirklich nicht entscheiden!
Und da frage ich mich auch ob es eine möglichkeit gibt es zu kombinieren?
Zum beispiel gibt es eine vollverkleidung an der MT-125 um das aussehen der YZF zu ähneln aber die sitzposition und das comfort beizubehalten?
Oder die YZF und den lenker erhöhen/nach vorne bringen damit man sich nicht allzuweit nach vorne lehnen muss (falls das möglich ist)? Und lag es an mir, dass es an den Seiten beim sitzen sich unbequem angefühlt hat?
Was könnt ihr mir empfehlen?
2 Antworten
Was du scheinbar suchst ist eine Sporttourer. Da ist mir allerdings keine 125er bekannt - schon garnicht von Yamaha.
Liegt wahrscheinlich daran dass niemand freiwillig 2h Autobahn mit einer 125er - egal ob SSP oder Naked - fährt. Du fährst dann praktisch immer Vollgas und wirst trotzdem von jeder Oma im Corsa überholt.
Und wenn der Rücken Probleme macht würde ich die MT nehmen. Von der Optik merkst du nicht viel bei der Fahrt aber die Rückenschmerzen schon. Wobei Schmerzen beim Motorradfahren oft auch nur ein Zeichen dafür sind dass man sich falsch hält, zu stark verkrampft fährt, etc. Kann man also dran arbeiten...
letzten Endes kannst es nur du beurteilen, man fährt Motorrad weil man es will, später kann man seine Entscheidung noch immer mit Einzelheiten untermauern.
Rein optisch gefällt mir die YZF125, und bei einer vollverkelidung ist auch der FAhrtwind nicht so nervig, aber bei geschwindigkeiten von nur bis zu 120 kmh fällt es nicht so sehr insgewwicht.