Wie kann man am sichersten auf dem Motorrad Musik hören?

5 Antworten

Am sichersten gar nicht.

Du bist eh schon der schwächere Verkehrsteilnehmer, von daher wäre es doch dumm, sich durch Beinträchtigung des Hörens zusätzlich zu schwächen.

Meine Sichtweise wenigstens. Gruss

heizfeld  12.02.2023, 06:51

Rechtlich ist das Tragen von Kopfhörern oder Headsets im Straßenverkehr in Deutschland nicht generell verboten. Allerdings ist der Nutzer laut § 23 (1) der Straßenverkehrsordnung dafür verantwortlich, dass das Gehör nicht beeinträchtigt wird.16.08.2017 Quelle; DEKRA.de

diewoelfin0815  12.02.2023, 07:19
@heizfeld

Die Frage war auch nicht, ob es erlaubt ist, sondern wie kann man am sichersten auf dem Motorrad Musik hören hat.

heizfeld  12.02.2023, 07:54
@diewoelfin0815

Dann lies meinen Beitrag erstmal zu Ende. Überwinde deine Oberflächlichkeit.

diewoelfin0815  12.02.2023, 08:06
@heizfeld

Ohhh, wird da etwa einer etwas bissig, weil er merkt, dass er keinen Zuspruch findet?

Keine Sorge, ich habe Deinen Beitrag zuende gelesen und ebenso auch all Deine Kommentare und komme zu dem Schluß:

Iss ein Snickers...

diewoelfin0815  12.02.2023, 08:27
@heizfeld

Wieso, magst Du kein Snickers? Nun gut, dann fahr halt zu Ikea und spring ins Bällebad.

Am sichersten mit einer auf dem Motorrad befindlichen Anlage, welche normal über Boxen die Umgebung beschallt. Von Kopfhörern ist abzuraten, sie könnten dich durch zu große Beschallung ablenken, vor allem wenn du dadurch Signale von Rettungsfahrzeugen nicht rechtzeitig hörst und nicht zeitig genug Platz machst. Sollte es zu einem Unfall kommen und die Polizei der Meinung sein, du wärst durch die Musik zu sehr abgelenkt gewesen, bist du im Bereich einer fahrlässigen Körperverletzung. Bei mir persönlich ist der Motorsound die Musik und wenn mir auf langen Strecken langweilig ist, dann singe ich auch mal selbst😉

Wie Dir hier von den echten Bikern mit Fahrerfahrung bereits geschrieben wurde, am Besten gar nicht. Auf dem Motorrad brauchst Du alle Deine Sinne, um sicher fahren zu können. Musik ist da eher kontraproduktiv und lenkt ab.

Wenn Du irgendwo anhältst, bei einem Bikertreffen oder sonstwo, kannst Du gerne Musik hören. Das ist es dann sicher.

Mir wäre der Sound des Motorradmotors allerdings der schönere Sound und damit stehe ich wohl auch nicht alleine da.

Kümmere Dich nicht um die Auslassungen dieses einen Trolls, der wahrscheinlich noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung davon hat, was es bedeutet mit einem Motorrad sicher zu fahren. heizfeld hat jedenfalls den Sinn Deiner Frage weder verstanden, noch hat er erkennbar Ahnung vom Motorradfahren. Aber er meint sich unbedingt wichtig machen zu müssen. Solche Trolle lieben wir besonders gerne. :(((

würde ich auch sagen. am besten gar nicht. Es gibt dann Harleys oder große BMW mit Radio & Lautsprechern hinter der Vollverkleidung

Das ist aber schon so sehr gefährlich. Ich bin damals auch angefahren worden

Musik übertönt immer Geräusche und ich hab mich auch schon erwischt wie ich auf der Autobahn einen Rettungswagen hinter mir überhört habe wegen Musik beim Motorradfahren.

Man muss wirklich noch mehr in die Spiegel schauen und noch mehr Aufpassen als man eh schon tut.

Die Beste Lösung ist meiner Meinung nach ein Intercom. Welches genau ist davon abhängig was du für Ansprüche hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister