Darf man beim Motorrad fahren mit Kopfhörer Musik hören?

2 Antworten

Theoretisch darfst du Musik hören, da gelten die gleichen Regeln wie beim Fahrradfahren. Das Problem ist nur: im Gegensatz zum Fahrrad, das keine eigenen Motorengeräusche erzeugt, willst du ja vielleicht auch die Geräusche deines Motorrades mit der Musik übertönen. Und dann kann die Musik schnell so laut werden, dass du auch andere Verkehrsgeräusche nicht mehr wahrnimmst - womit du dich dann im Bereich einer Ordnungswidrigkeit bewegen würdest. Von Konsequenzen bei einem Unfall ganz zu schweigen. Ich würde das mit der Mucke unterm Helm an deiner Stelle also lieber lassen.

Man darf, solange man den Verkehr und vor allen Dingen Fahrzeuge mit Signalen mitbekommt( Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei). Solltest du einen Unfall verursachen und die Polizei der Meinung sein, dass die Musik über Kopfhörer dich zu sehr abgelenkt hat, bekommst Du eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung. Dies gilt auch für zu laute Musik in Fahrzeugen.