Darf man mit einem Kopfhörer Motorrad fahren?

11 Antworten

Das kommt drauf an. Du darfst generell nichts machen, wodurch du die Geräusche des Straßenverkehrs schlechter wahrnimmst. Bedeutet auf beide Seiten In-Ears rein und Heavy Metal laut aufdrehen ist eigentlich nicht erlaubt. Doch wie immer gilt hier auch: Wo kein Kläger, da rein Richter.

Anders sieht es aus, bei speziellen Lautsprechern für den Helm. Gibt genug Sets, bei denen ganz flache Lautsprecher in den Helm geklebt werden, die dann für Navi und Kommunikation gedacht sind. Die sind dann selbstverständlich erlaubt.

Ich persönlich bin schon oft mit In-Ears gefahren, teilweise auch auf beiden Seiten. Denn wer Motorrad fährt weiß, dass man, besonders bei einem offenen Helm wie ich ihn habe, die Windgeräusche ohnehin fast alles andere überdecken. Heißt ob dir jetzt der Wind durchs Ohr rauscht oder du dir was ins Ohr steckst ist vollig latte.

Bei einer längeren Autobahnfahrt habe ich mir auch mal Gehörschutz in die Ohren gesteckt, weils mir echt zu laut wurde und die Ohren dann gerauscht haben. Dadurch habe ich halt ALLES leiser gehört, ein Martinshorn oder Hupe hätte ich aber weiterhin wahrgenommen.

Nein, genauso wenig wie man beim Autofahren Kopfhörer haben darf.

Wenn Du Dich im Strassenverkehr befindest, musst Du alles um Dich herum hören können, was ja mit Kopfhörer nicht möglich wäre.

Wenn Dich die Polizei sieht, halten sie Dich auf und Du bezahlst Strafe.

Shalidor  17.07.2020, 20:48

Weil die Polizei es ja sieht, wenn man Kopfhörer unterm Helm auf hat...

schlappeflicker  17.07.2020, 20:56

Einmal bitte den Gesetzestext bitte wo das drin steht

Du darfst sogar mit zwei Kopfhörern fahren. Es gibt kein Gesetz das es verbietet oder erlaubt mit nur einem zu fahren. Sanfte man alles mitbekommt ist es egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

solange es nich zu laut ist, ist es erlaubt hab ich mal so irgendwo gelesen. Aber bin selber Motorradfahrer und ich würde des vermeiden 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also auf dem Fahrrad darf man das nicht. Deswegen gehe ich sehr stark davon aus, dass man das auf dem Motorrad noch weniger darf.

verreisterNutzer  17.07.2020, 20:33

Auf dem Fahrrad darf man es. Man sollte es nur nicht zu laut hören

Lalala511  17.07.2020, 20:34
@verreisterNutzer

Hab letztens noch ein Video gesehen (iwas mit Pferdepolizisten) und dort hat ein Polizist gesagt, dass das sogar mit einer Geldstrafe bestraft werden kann

YuikoRaziel  17.07.2020, 20:34

Auf einem ohr schon.