Motorrad, welches Intercom?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also....

Man unterscheidet zwischen "BT Direktverbindung" also wo 2 bis 8 Geräte direkt miteinander gekoppelt werden.

Und "BT Mesh" da loggt sich das Gerät auf einen Öffentlichen oder einen Passwortgeschützen Privaten Kanal ein. Jedes Gerät erzeugt um sich herum eine "Blase" mit diesem Kanal und alle Geräte die in die Blase kommen und auch den Kanal eingestellt haben verstehen sich sofort ohne irgendwelches Verbinden/Pairen.

Zumal "BT Mesh" auch mehr als 8 Personen zulässt.

Sena Geräte sind was Mesh angeht soweit nicht mit anderen Herstellern Kompatibel (wobei ich auch nicht weis in wiefern andere Hersteller überhaupt Mesh im Verwendung haben.

Sena Geräte lassen sich per BT Direktverbindung zu einigen anderen Herstellern Koppeln ob das dann nur zu weit oder auch bis 8 Leute geht weis ich nicht.

Ich selbst verwende ein SENA Gerät und auch mein kompletter Freundes und Bekanntenkreis haben es. Wir haben auch soweit alle Mesh Geräte angeschafft über die letzten Jahre.

Hier hab ich vor 2 Tagen erst für einen Bekannten ein kleines Bild zusammengebastelt welche SENA für was geeignet sind:

Bild zum Beitrag

Die Geräte Links sind zueinander Kompatibel. Die Geräte Rechts sind zueinander Kompatibel.

Die Geräte Links und Rechts können jeweils mit denen in der Mitte verwendet werden (die in der Mitte können BT Direkt UND Mesh)

Die Geräte von Links und Rechts können nicht miteinander Verbunden werden.

Wenn deine Preisgrenze bei 300€ Liegt hast du gute Chancen ein Sena 50S oder 50R zu bekommen, eine Bekannte hat letztens erst eines für 260€ gekauft. Das 30er ist zwar Günstiger aber meist nur 30€. Da würde ich den Aufpreis zum 50er Zahlen da es bessere Lautsprecher und mehr Reichweite/Laufzeit hat.

Ich selbst verwende ein SRL-Mesh das ist quasi ein 50er das Speziell in meinen Helm passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
 - (Auto und Motorrad, Motorrad, Hobby)
  • Mit wie vielen Personen willst du kommunizieren?
  • Willst du Gruppenintercom nutzen?
  • Bluetooth oder Mesh?
  • Finanzieller Rahmen?
Doevi
Fragesteller

Sehr schöne Fragen . Ich dachte so , dass ich mit Max. 4 Personen , die auf unterschiedlichen motorrädern sitzen , kommunizieren will. Also gleichzeitig.

Ich hab gelesen, dass mesh dabei im Gegensatz zu Bluetooth schon so seine Vorteile hat . Stimmt das ?

Finanzieller Rahmen? Ich hab dabei eher an Max. 300 Euro gedacht.

Sena 50 R

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung