Motorenöl Viskosität bei Sommerfahrzeug?

4 Antworten

Die Hersteller stecken viel Arbeit in die Entwicklung ihrer Motoren.

Und genau deshalb gibt es Ölfreigaben für die Fahrzeuge.

Ich hatte noch nie probleme mit den vorgeschriebenen Ölen und sehe keinen Grund für laienhafte Experimente

Du hast verschiedene Möglichkeiten dein Motoröl für dein Fahrzeug heraus zu finden:

->Du guckst in den Betriebsanleitung oder online welche Motoröle der Hersteller für dein Fahrzeug freigegeben hat (herstellerspezifische Freigabe)

->Du guckst nach der ACEA-Klasse (Europäische Norm/Freigabe)

->Du guckst nach der API-Klasse (amerikanische Norm/Freigabe)

->Du guckst nach der SAE-Klasse, welche du bereits genannt hast (z. B. 5W30, die Standard Norm)

Die sinnvollste und zugleich logischste Variante ist: du erkundigst dich nach den herstellerspezifischen freigegeben Motorölen, da diese der Hersteller mit Sicherheit diese für dein Fahrzeug als geeignet erklären kann.

Ich hoffe geholfen zu haben, mit freundlichen Grüßen ein Nutzfahrzeug Mechatroniker Azubi

P.S.: Die besten Marken für Motoröle, meiner Meinung nach sind: Liqui Moly, Fuchs und Castrol

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt drauf an was für ein Auto du hast. Bei modernen Autos zählt meist weniger die Viskosität sondern eher die Herstellerfreigaben. Hältst du dich an die nicht kann es mal schnell zum Motorschaden kommen.

Du fährst Motorrad richtig?

Wenn nicht, dann Oldtimer von den 60er-70er?

Sonst würde ich das zähe Zeug nicht in einen Motor schütten.

Du solltest dich schon an die Vorgaben des Herstellers halten.

Noch dazu kommt, dass die empfohlenen Öle viel billiger zu bekommen sind, da es Massenware ist.