Ab wann ist motoröl voll belastbar?

4 Antworten

Motorenöl ist immer voll belastbar. Mir wäre es neu, dass es frühzeitig kaputt geht. Anders die Komponenten im Motor. Da ist es egal ob das Motoröl schon 80°C hat oder nicht. Wenn sich die Mechanik im Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ausgedehnt haben schlagen trotzdem die Lager aus.

Sobald der Motor ein paar Minuten läuft und das Öl an allen Stellen verteilt ist.

Beachte einfach die Temperatur Anzeige. Sobald der Motor die 80°C erreicht kannst du den Motor voll belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lowrider0  04.11.2018, 14:37

Das ist Wassertemperatur, nicht Öl und das Öl hat deutlich länger um Betriebstemperatur zu erreichen.

Payns84  04.11.2018, 14:45
@lowrider0

Du brauchst mit meinen Beruf nicht erklären. Wenn die Wassertemperatur 80 °C erreicht ist das Öl auch warm und flüssig genug.

lowrider0  04.11.2018, 20:07

Definitiv nicht, wenn er schon explizit nach voll belastbar fragt, unter was ich sehr hohe Drehzahlen verstehe

Sobald die Temperaturanzeige bei ca. 90 Grad steht kannste voll loslegen. Der Motor ist betriebswarm. Allerdings sind die Temperaturanzeigen im Kombiinstrument nur Schätzeisen.

Aber Achtung, wenn die Wasertemperatur 80 Grad hat, ist das Öl noch lange nicht 80 Grad warm. Das dauert sicher 20-30 Minuten, je nach Wetter und Fahreweise.