Motivation zum Eintritt in einen Kreuzzug?

7 Antworten

Was die westliche Geschichtsschreibung verschweigt ist dass der GRUND für das dunkle und rückständige Mittelalter in Europa die jahrhunderte langen islamischen Angriffs und Eroberungs-Kriege waren!

Zumindest das südliche Europa und alles was an der Küste zum Mittelmeer lag,  lebte vor der islamischen Expansion hauptsächlich vom Handel auf dem Seeweg.

Ägypten war die Kornkammer für Byzant und Rom..  Venedig der Handelshafen für alle Güter aus Kleinasien (Gewürze usw.)..  Salinenabbau (Salz Handel in Venedig, Genua und Südfrankreich....

Salz war zum Beispiel das einzige Konservierungsmittel für Fleisch im Mittelalter!

Infolge der islamischen Expansion brach der Ganze Handel im Mittelmeeraum ein ! Und alles musste auf dem LANDWEG in Europa verteilt werden - Dies machte Salz zu einem Luxusgut! Kein Salz keine Konservierung = Hungersnöte....!

Die Fischerei an der Küste von Italien und Südfrankreich war kaum mehr möglich - durch die Ständige Bedrohung islamischer Piraten.

Ständiger Krieg in Andalusien kostete Unmengen an Geld um die Islamische Expansion zu stoppen - Diese war bereits bis in die Schweiz ins Rohnetal vorgedrungen...

Dasselbe an der Grenze zu Konstantinopel.. Angriffszustand seit 300 Jahren!

300 Jahre ausbluten und wenig Handel - brachte ganz Europa in das dunkle Mittelalter welches wir alle aus den Geschichtsbüchern kennen! Aber nie wird der wahre Grund genannt.

So...  selbst der vormals reiche adelige MIttelstand verarmte völlig! Und ausser ihrem Titel ein Pferd und das Recht ein Schwert zu tragen hatten auch die nichts mehr!

Die einzigen die noch gross Geld verdienten waren die Juden welche als Lösegeldvermittler (gefangene Adelige) und Sklavenhändler zwischen Europa und Islamischen Ländern auftraten und Venedische Händler/Bankiers welche zu Wucherzinsen jede Aufrüstung in Europa finanzierten.

Aus dieser Zeit stammt auch der Hass auf die Juden in Europa (nebenbei bemerkt!)

Dies war die Ausgangssituation - Jedes KInd wusste das die Islamischen Teufel Schuld an der ganzen Misere waren - und die Legende wie gut es den Christen vorher im römischen Reich ging wurde grösser und grösser!

Als dann endlich der erste Aufruf zum Kreuzzug kam (die erste gemeimsame GEGENWEHR gegen die islamischen Aggressoren - tratt jeder Mann aus dem adeligen Mittelstand welcher den Kreuzzug überhaupt noch finanzieren konnte - bei.

Dazu muss man wissen dass die Kreuzritter alles aus eigenem Sack bezahlen musste. Rüstung, Waffen, Pferd, Überfahrt usw.. kosteten ungefähr 2 Jahresgehälter (mittlere Schätzung)...   Dies wurde meist auf Kredit irgendwo aufgenommen und los ging es. Es war für die meisten die letze mögliche Investition.. Tod oder Erfolg.. Alles oder nichts.

Der erste (offizielle) Kreuzug war die erste (und letzte) wirtschaftliche Chance für jeden Land und mittellosen Ritter in Europa wieder zu eigenen Güter und Wohlstand zu kommen seit 300 Jahren !

Punkt.

earnest  08.03.2017, 09:17

Das ist apologetische Geschichtsklitterung.

Punkt.

AndyG66  08.03.2017, 12:35
@earnest

? ähm Earnest.. ich versuche ja gerade aufzuzeigen dass die ersten Kreuzzügler eine Horde von verarmtem Raubritter und Bauern ohne Land war - denen waren die Religionen nicht sonderlich wichtig. Wenn schon nicht kirchliche Geschichtskittung sondern historische. Dann müsstest du aber schon aufzeigen was den an meiner Antwort nicht stimmt - Damit ich au Quellen verweisen kann. Der Aufruf des Papstes war zwar der Auslöser aber die erste Gruppe Kämpfer war wirklich veramtes "Pack"... welche zuerst einmal auf ihrem Weg ein Gemetzel unter den Juden in Europa veranstalteten..

AndyG66  08.03.2017, 13:05
@AndyG66

...
Der grosse Anteil der zweiten Gruppe die besser organisierten Kreuzritter kamen aus Südfrankreich und Nordfrankreich.. angrenzend zum islamischen Andalusien! Verarmt aus 300 Jahre Kampf und viele mit ihrem Land besetzt durch den Islam.(geflüchteter Adel). Das 11 Jahrhundert gilt auch als der Anfang der Befreiung Andalusiens!..

Die dritte Gruppe waren italienische Normanen die ständig gegen Byzant und Islam kämpften und auch berüchtigt für ihre Beutezüge waren.

..und nun bitte ich dich mir die Geschichtsklitterung nachzuweisen... Was stimmt den nicht?

earnest  08.03.2017, 17:49
@AndyG66

Die Sache mit den ersten Kreuzzüglerhorden ist korrekt. Das "Pack" erwartete ja auch Jerusalem gleich hinter dem übernächsten Berg.

Apologetisch: Es war der EINDRUCK, den deine Antwort bei mir hinterließ.

Ich hatte den Eindruck, du wolltest dem böhhhsen Islam als Begründung für das angeblich so finstere europäische Mittelalter heranziehen.

Und es ist der Eindruck, der sich ergibt, wenn du, fettgedruckt, argumentierst, die Kreuzzüge seien lediglich eine GEGENWEHR gewesen.

Das greift zu kurz.

Es erklärt auch nicht die Perversion zum Beispiel der nach "innen umgeleiteten" Kreuzzüge gegen die Katharer etc.

AndyG66  08.03.2017, 18:04
@earnest

Dein erster Eindruck stimmt schon..

Dazu musst du anschauen was in den 20 Jahren vor dem ersten Kreuzug passierte...

Das "Abendland" war tatsächlich bedroht zu fallen...
 Riesige christliche Länder (Byzanz, Armenien fielen in die Hände der islamischen Agressoren)...

Aus Andalusien war erneut ein grosser Dhschiad gegen Frankreich im Gange welcher eben zu der Mehrzahl verarmten Französischen Kreuzritter führte.... Die Menschen haben sich da nicht einfach überrollen lassen - die flüchteten Richtung Rhein.

Juden (aus Andalusien) wurden als Vermittler für Lösegeldforderungen Gefangener eingesetzt...

Der Angriff konnte zurückgedrängt werden - Ritter ohne Besitz blieben übrig..

Sizillien konnte erstmals befreit werden durch die italienischen Normannen - was Hoffnung auf mehr Rückoberungen erweckte...

Der Aufruf zum ersten Kreuzzug erfolgt..

Dieses hin und her führte ja sogar zu so seltsamen Phänomenen wie die Kinderkreuzzüge..

Was nachdem ersten Kreuzzeug innerhalb der Kirche und Europa erfolgte - das ist das eigentliche Trauerspiel und die Schande der Kirche.

AndyG66  08.03.2017, 19:41
@AndyG66

ok...Vielleicht denkst du über diese Argumente nach

Der Zusammbruch des römischen Reiches beendete nicht die klassische Periode... Die Goten übernahmen alle Strukturen und Titel und führten das Reich im selben Stil weiter...

Der Handel mit Ägypten und Kleinasien florierte... Die Güter (Korn, Papyrus usw..) errechten per Schiff ganz Europa.

ca. 700 bis 750n Chr..(islamische Expansion > Andalusien)  passiert es plötzlich...

Analphabetismus steigt wieder rasant -> Weil kein Papyrus mehr! Pergament ist extremes Luxusgut (nur KIrche und Könige schreiben noch)  - Papier gibt es noch nicht.

Die Strassen der Römer werden nicht mehr gepflegt (Weil es keine Güter mehr gibt die durch ganz Europa gefahren werden!)

Goldmünzen verschwinden aus dem Handel es wird wieder vermehrt getauscht und billige Silbermünzen tauchen auf weil es kein überregionaler Handel mehr gibt...

Salz wird Mangelgut und extrem teuer weil die Salzanlagen am Mittelmeer ständig von islamischen Piraten überfallen werden.

Die Bauern steigen auf Korn um von der Viehwirtschaft weil kein Korn mehr im Handel ist und man das Fleisch ohne erschwingliches Salz nicht haltbar machen kann.

Die Menschen werden durchschnittlich kleiner infolge Mangelernährung...Infektionskrankheiten treten vermehrt auf.

Grosse Häuser verlieren die Kontrolle.. Kleine Raubfürsten steigen auf...

usw....

Die Motivation war bei den meisten Kreuzfahrern zunächst diese:

  • die Befreiung der Heiligen Stätten der Christenheit aus der Hand der Muslime;
  • durch die Teilnahme am Kreuzzug die Vergebung wenigstens eines Teils oder aller auf Erden begangener Sünden.

Dies Motivation mag auch bei späteren Kreuzzügen eine Rolle gespielt haben, aber viele Kreuzfahrer hofften auch auf materielle Vorteile:

  • Beute bei Plünderungen oder Zuteilungen nach Eroberungen;
  • Lehen;
  • bei höheren Adeligen: ganze Fürstentümer als Lehen;
  • bei Königen: Ruhm, Ehre und Bewunderung.

Allerdings sollte man nicht außer Acht lassen, dass diese materiellen Gründe, auf den Kreuzzug zu gehen, auch schon von Anfang an eine Rolle spielten. Insofern ist ein "Wandel" nur bedingt feststellbar.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Es gab mehrere Kreuzzüge. Dazu hat die Geistlichkeit der kath. Kirche aufgerufen.

Ein Beispiel:

Zum Albigenserkreuzzug rief Papst Innozenz III. gegen die sogenannten Häretiker im Languedoc (Südfrankreich) auf. Bis zum Ende dieses Kreuzzuges, etwa 20 Jahre später, verloren möglicherweise eine Million Menschen — Katharer, Waldenser und sogar viele Katholiken — das Leben.

Man wollte das Geburtsland von Jesus von dem Moslems (heute Muslime) befreien.

Da Religion in früheren Jahrhunderten eine dominierende Rolle spielte folgten viele dem Aufruf des Papstes.