Motivation von Trollen?

NicJ19  09.12.2021, 20:10

Und deine? Du bist doch auch einer😂

Cassandre246
Fragesteller

Warum meinst Du?

NicJ19  09.12.2021, 20:12

Warum ich meine das du ein Troll bist?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Gründe, weswegen Leute trollen. Z.B.:

  • Bedürfnis nach Provokation als Aufmerksamkeit. Einige Leute haben gelernt, dass sie nur/vor allem über Provokation an aufmerksamkeit kommen. Oft wurden sie als Kinder von ihren Eltern oder Mitmenschen vernachlässigt
  • Frustauslass. Manche Menschen schädigen aus Frustration und Wut andere, ohne, dass ihnen eine Strafe droht
  • Selbstaufwertung über Fremdabwertung: Manche Menschen haben einen schwachen Selbstwert, fühlen sich aber kurzzeitig besser, wenn sie andere angreifen oder abwerten und sind darin meistens sehr geübt
  • Befriedigung von tieferen Bedürfnissen übers trollen. Manche haben Meinungen angenommen, die nicht sachlich begründet sind, aber z.B. Ängste oder Hilflosigkeit reduzieren. Weil sie diese Meinungen sachlich nicht gut begründen können, machen sie es übers trollen

Das waren ein paar Ideen für Gründe :)

Cassandre246
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das hat mir geholfen. Wünsche Dir noch einen hübschen Abend.