Motivation finden BBS durchzuziehen?

1 Antwort

Warum hast du das denn gewählt? Irgendetwas muss dich doch interessiert haben, oder haben es dir andere Leute empfohlen oder etwa gesagt, dass das Zukunft hätte oder ähnliches?

Zudem ist das Leben noch länger und es gibt andere Berufsbilder, als im Bereich der Elektrotechnik. Das würde ja bedeuten, dass nur Elektrotechnik toll und sinnvoll ist und alles andere nicht. Hinzu scheint es für dich ja gerade eher sch.iße zu laufen/zu sein, weswegen man sich fragen könnte, ob das überhaupt das Richtige für dich ist oder der angestrebte Beruf im Bereich der Elektrotechnik eigentlich gar nicht so toll ist? Vielleicht gäbe es da auch noch andere Möglichkeiten...

Was deinen Lehrer und deine Hausaufgabe angeht, solltest du vielleicht versuchen solche Dinge frühzeitig und/oder anders zu kommunizieren. Du kannst dich auch querstellen und z.B. die Strafarbeit beim Hausmeister, wegen falschem Knicken des Schildes, einfach nicht machen. Wenn das wirklich die Ursache war. Oft ist es so, dass Leute sowas mit uns machen, weil wir das mit uns machen lassen und es uns gefallen lassen. Man muss es gerade in dieser Position auch nicht immer auf eine volle Konfrontation ankommen lassen, denn z.B. ein Vorgesetzter/Lehrer oder ähnliches, ist nun mal in einer besseren Position. Man sollte sich aber auch nicht alles gefallen lassen. Darüber Hinaus finde ich, dass man auch in der Lehre schon mal etwas Drecksarbeit machen kann und nicht gleich rumjammern sollte.

Du solltest vielleicht mal mit guten Freunden oder deinen Eltern oder einer anderen (erwachsenen) Person deines Vertrauens darüber reden, denn vielleicht mangelt es dir einfach an einigen zwischenmenschlichen Kompetenzen, die dir aktuell die Situation erschweren und/oder ob es tatsächlich ein Mangel an Intelligenz/Interesse/fachlichem Verständnis oder ähnlichem Ist. Für mich hört sich das gerade nach einem bisschen von allem an, wobei du aber auch stark betonst, wie schwer es dir fällt.

Was anderes kannst du mit dem Zeugnis immer noch machen, wenn du allerdings abbrichst, sollterst du irgendeine Alternative haben. Ein Abbruch macht sich auch nicht so gut im Zeugnis. Wenn du abbrichst, solltest du dich vielleicht schnellstmöglich nach Praktika und einer potentiellen Schule/Ausbildung für das neue Jahr umschauen. Auch, um nicht noch mal Schiffbruch zu erleiden.

Alles Gute und viel Erfolg.