MOTHERBOARD/PC ÜBERHITZT?

4 Antworten

Die 2 Lüfter von der Grafikkarte sind eher hinderlich. Die stoßen die Abwärme aus.

In ein Vernünftiges System kommen 2 Lüfter rein. Am besten einen Vorne und einen oben hinten. Der vordere ist so gedreht das er Frischluft anzieht und der hintere so gedreht das er die Luft aus dem Case ausstößt.

Anscheinend hast du nur einen Vorne einen Lüfter

SchokoBaron
Fragesteller

und wie soll ich das beheben? Bin handwerklich absolut unbegabt und würde den PC eher kaputt machen als da irgendwas rum zu tüfteln. Abgesehen davon verfällt dann soweit ich weiß die Garantie.

Den Pc zu nem Techniker schicken kann ich allerdings auch nicht

VINC767  25.04.2020, 05:11
@SchokoBaron

Ok du kennst dich echt nicht aus 😂. Erstmal verfällt da keine Garantie. Einen Laptop darfst du vielleicht nicht auf machen, aber ein Desktop PC ist ja eben genau so gemacht das man ein einzelne Komponenten tauschen kann. Eigentlich werden die PC-Komponenten einzeln verkauft werden und du müsstest das selber zusammenbauen. Agando hat das quasi für dich übernommen und hat dafür ein Haufen Kohle von dir extra bekommen.

Mal ehrlich, wieso sollten da sonst zusätzliche Befestigungslöcher in deinem Case sein. Du hast ja das Seitenteil ja schonmal sogar abgemacht.

Du kaufst dir einfach einen PC-Lüfter. Am Besten einen leisten von Bequiet oder Nocture. Silent Wing 3 z.B..

Da sollte dann übrigens auch eine Beschreibung dabei sein, genauso wie bei deinem Case eines dabei war wie man einen Lüfter montiert. Bequiet hat sogar eines der leichtesten Montagesysteme. Du hältst den Lüfter einfach über das Loch halten und diese Plastikstöpsel von der anderen Seite durchstecken. (Bei anderen Lüfter waren es Schrauben. (Beachten das er Luft aus dem Gehäuse herausbläßt (entweder in Anleitung schauen, oder austesten und dann schauen ob's richtig herum war)

Dann steckst du den Stecker auf einen Steckplatz für einen Lüfter. Die sind meistens irgendwas mit "Fan" betitelt.. aber siehe Mainboard-Handbuch. (Bei einen Stecker mit 4 Pin einfach richtig herum auf den 4-Pin Mainboard Anschluss. Bei einem 3-Pin Stecker am Besten im Mainboard nachlesen. Der 4te Pin ist übrigens für die PWM-Kontrolle. Da kann deine Lüftergeschwindigkeit geregelt werden. Haben aber nicht alle Lüfter.

Wenn du immer noch kein Plan hast, schau dir einfach ein YouTube Tutorial an wie man einen Lüfter montiert. Bequiet, Nocture oder Arctic Cooling haben bestimmt selber dazu auch Videos gemacht.

Einen Gehäuse-Lüfter zu installieren ist das leichteste vom ganzen PC. Du musst ja nichtmal irgendwo anders am PC machen außer einen Stecker in Pins auf dem Motherboard stecken.

Der Techniker lacht sich da übrigens ins Fäuschen wenn du ihn das machen lässt. Keine 2min Arbeit und dafür wahrscheinlich ein heiden Geld verlangen.

Wenn du dir nach den YT-Videos das immer noch nicht traust, wechselst du entweder auf Konsole oder lässt es einen Freund machen :D

VINC767  25.04.2020, 05:19
@VINC767

Das Agando nichtmal 2 Lüfter einbaut finde ich schon frech. Klar kommen mache! Gehäuse nur mit einem Lüfter, aber dann sollte man sich einen Nachrüsten. Vorallem wenn man so teure und Powerhungrige Komponenten hat. Für den Preis sollte aufjedenfall noch ein Lüfter dringewesen sein. Agando stand aber unter der PC-Community oft unter Kritik Fertig-PCs für einen viel zu hohen Preis zu verkaufen, das ist demnach kein Wunder. Aber das ist eigentlich bei allen Fertig-PC Seiten so.

Canonio  25.04.2020, 12:10
@VINC767

Man siehts am Foto nicht so gut, aber ich glaube vorne dürften die 2 Lüfter verbaut sein, die wahrscheinlich standardmäßig 1 vorne 1 hinten angebracht waren.

VINC767  25.04.2020, 18:35
@Canonio

@Canonio, dann würde ich es umbauen dass vorne einer ist und hinten einer. Dadurch ensteht ein besserer Luftzug der essenziell ist.

VINC767  25.04.2020, 18:36
@SchokoBaron

@SchokoBaron Kein Problem, wie gerade noch geschrieben: Wenn du vorne 2 Lüfter drin haben solltest, könntest du auch einen nach hinten umbauen (aus dem Gehäuse ausstoßend ;), nicht vergessen). Dass sollte deine Temperaturen deutlich verbessern, weil dann dadurch ein Luftzug ensteht, der essenziell ist :)

VINC767  27.04.2020, 21:55
@SchokoBaron

Einfach den Lüfter umdrehen ;). Das die andere Seite am Gehäuse anliegt.

Das ist der VRM Kühler, dass der warm wird ist durchaus normal, wenn man ne stromhungrige CPU hat, die verwendeten MOSFETs eher mittelmäßig sind und der Kühler kaum Oberfläche hat

SchokoBaron
Fragesteller

meinte mit warm, heiß. So um die 90 Grad mindestens. Gibt es irgendwas, um das zu verhindern? Mein PC ist deswegen immerhin schon einmal abgestürzt. Bei einem normalen Game, das nicht einmal so Anspruchsvoll ist.

Ein Freund von mir hat einen ähnlichen Pc. Bei ihm erreicht der PC nichtmal annähernd so hohe Temperaturen. Er hat allerdings auch einen Lüfter mehr und seine Lüftung ist viel lauter.

sgt119  25.04.2020, 01:54
@SchokoBaron

Ein Lüfter hinten & oben würde schonmal helfen, ggf CPU undervolten -> geringerer Verbrauch, geringere Last für die VRMs

SchokoBaron
Fragesteller
@sgt119

Ähm Gesundheit😅 ich verstehe kein Wort. Was sind VMRs und wie soll ich meine CPU undervolten? Verringert das nicht auch die Leistung? Und was sind MOSFETs

sgt119  25.04.2020, 11:57
@SchokoBaron

VRMs = Spannungswandler

Undervolting geht im BIOS

Leistung kann dadurch verringert werden, aber wenn man es richtig macht, merkt man das nicht

MOSFET

Als 1. Schauen was genau zu heiß wird ( in den meisten Fällen ist es die CPU )

2. CPU Kühler abnehmen und neue Wärme leitpaste auftragen

3. Ich würde ebenfalls nochmal 2 Lüfter oben dranne (natürlich im Gehäuse) montieren.

Das ist wirklich einfach, schau dir YouTube Videos an. Es sind nur 2 Stecker die du anschließen musst und natürlich die 2 Lüfter drann schrauben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchokoBaron
Fragesteller

Es ist das Motherboard bzw. ein Teil darauf

NadorCity47  25.04.2020, 05:35
@SchokoBaron

Das ist mir neu und davon stürzt dann auch dein PC ab? Bist du dir sicher das es nicht die CPU ist?

Verbau noch einen oder zwei Lüfter an der Rückseite/Oben. Ohne Durchzug geht natürlich nix, das bisschen natürliches Aufsteigen der warmen Luft durchs Gitter bringt halt nicht viel Abkühlung.

SchokoBaron
Fragesteller

Ich mach den eher kaputt als ich da irgendwas einbaue🤣 kenne mich absolut 0 aus mit sowas

Canonio  25.04.2020, 01:54
@SchokoBaron

Lüfter installieren ist noch die einfachste Aufgabe. Einfach nen BeQuiet Silent Wing 3 120mm bestellen, den Beutel mit den restlichen Schrauben raussuchen (die wird Agando ja wohl beigelegt haben), die Bedienungsanleitung des Mainboards nehmen und dort nach der Position von Sys-Fan-Steckern suchen (S23; links unter der CPU ist einer). Schraubenzieher, 4 mal Lüfter Schraube nehmen, auf dem Lüfter schauen, dass der aufgestempelte Pfeil aus dem Gehäuse rauszeigt (dann pustet er nach draußen) und ihn reinschrauben. Super easy.

SchokoBaron
Fragesteller
@Canonio

Wo soll ich das Teil anbringen? Hab an der Stelle wo es so warm wird kaum platz

Canonio  25.04.2020, 12:06
@SchokoBaron

Entweder an den oberen Schraubpunkten über dem Mainboard, oder eben links neben dem Mainboard. Schau dir ein paar Bilder auf Google an, dann weißt du was ich meine. Normalerweise ist links neben dem Mainboard standardmäßig immer ein Lüfter verbaut.