Moped Verkauft Käufer will zurück geben Ohne Kaufvertrag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da er an der Maschine herumgebastelt hat, hast du gute Karten wenn das vor Gericht landet. Er hat es selbst kaputt gemacht. Dass die Maschine vorher kaputt war muss er beweisen. Mit z. B. Gutachten.

Allerdings hast du alles bisher nur mündlich. Das hat, ohne Zeugen, keine Beweiskraft. Nicht mal von der Bastelei hast einen Beweis.

Wenn möglich solltest das schriftlich nachholen, am besten per Mail. So dass du die Aussagen hast. Auch so formulieren dass du, bei Antwort, indirekt alles bestätigt bekommst.

Das am besten bevor sie n echten Anwalt einschalten. Deren bisherige Argumentation klingt eher nach eigener Internetrecherche.

BTW auch mündliche Kaufverträge sind dennoch Kaufverträge. Ohne Zeugen steht dann aber Wort gegen Wort.

Musti255
Fragesteller

Per Whatsapp schrieb er mir das er ne neie Batterie eingebaut hätte, + ZK überprüft hätte,

Das ist doch Beweis genug oder ?

Wenn es sich um einen Privaten verkauf handelt gibt es kein Widerrufsrecht und keine Garantie sondern nur ein Gewährleistungsrecht welches du aber bei dem Kauf ausschließen kannst. Gewährleistung ist auch keine Garantie sondern bezieht sich auf den Zustand des "Artikels" bei Übergabe bei z.b. Mängel welche bei Übergabe vorhanden waren du diese aber verschwiegen hast, oder später auftretende Defekte welche bei Übergabe schon Vorhandensein mussten.

Der Käufer hatte die Möglichkeit sich das Moped vor dem Kauf gründlich anzusehen und zu testen. Du hast alle dir bekannten Mängel wahrheitsgetreu bekannt gegeben und keine absichtlich verschwiegen?

In dem Fall würde ich mich zu keiner Diskussion hinbewegen lassen sondern die Forderung abweisen und mich nicht bequatschen lassen von Äußerungen eines angeblichen Anwaltes welchem nicht einmal bekannt ist das es kein 14 Tägiges Widerrufsrecht bei Privatkäufen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Musti255
Fragesteller

erstmals danke fürs Lesen und Antworte.

Ja hab ich es gab nur ein einziges Manko was mir bekannt ist und was es eigentlich nicht gab mehr, sondern nur da der Anlasser zickt was er auch als Okay empfunden hat,

ist gefahren und hat direkt ne Anzahlung gemacht gehabt.

Also was sagen sie ? Reicht doch oder ?

Rechtschreibfehler kann jeder für sich behalten war in eile vor angst.

Müsste viel Kürzen und Texte komplett wegmachen da es nicht reichte deshalb ist das alles Ohne richtigen Abstand Entschuldige.

Mit freundlichen Grüßen

Jewi14  11.08.2019, 00:00

Danke, die Rechtschreibfehler kannst du gerne selbst behalten. Außerdem habe ich irgendwann aufgehört den Text zu lesen da ist nur noch eine schwarz-weiße Wand ist.

So nebenbei, er hat nicht den Anwalt angerufen. Ein seriöser Anwalt hätte niemals etwas von 2 Wochen Rückgabe erzählt.

Musti255
Fragesteller

@Jewi14 Haha, danke

Wenn du die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hast, gilt eine 2 jährige Gewährleistung, allerdings ist der Käufer hier beweispflichtig.

Ein 2 wöchiges rückgaberecht gibt es hier nicht.

Am besten du gehst mal hin und schaust dir das Moped mal an, so hast du übrigens Pluspunkte falls du vor Gericht landest.

Aber problem ist, ohne richtigen Kaufvertrag und er mit gutem Anwalt könnte es wirklich sein das du dann das Geld zurückgeben musst. Gibt viele Fälle im Internet musst mal lesen. Verkaufe deswegen auch nurnoch mit richtigen kaufvertrag, da ich auf solche Probleme echt keine Lust hätte. Habe auch schonmal einen Roller zurückgenommen obwohl ich echt viele gründe hatte den Roller nicht zurücknehmen zu müssen. Aber dann dachte ich mir, na gut repariere ich denn jetzt einfach, verkauf ihn wieder und diesmal mit kaufvertrag, hoffentlich kommt dann kein vollspacken wieder zu mir.

Schau mal nach was mit dem Teil ist und wenn es nicht klappt dann nimm ihn wieder zurück und Verkauf ihn erneut und hoffe einfach das kein spacken wieder zu dir kommt.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber von Roller, Mofas und Mopeds.
Yetanotherpage  11.08.2019, 06:55

Kein Anwalt erzählt was von Rückgaberecht. Das gibt es bei Privat nicht.

Musti255
Fragesteller

Hab ich ihm auch schon angeboten, bin aber grad im Urlaub sagte ihm das ich sie danach anschaue