Moped tropft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der "Schalter" ist der Benzinhahn und es kommt vor, dass der nicht mehr dicht schließt - deshalb gibt es den als Ersatzteil - manchmal ist sogar der Benzinhahn selber undicht.

Möglich ist auch, dass der Benzinschlauch irgendwo undicht ist und das merkst du während der Fahrt nicht - erst, wenn das Moped an einer Stelle längere Zeit steht.

Wenn der Vergaser nass ist, dann könnte die Schwimmerkammerdichtung undicht sein aber auch die gibt es als Ersatzteil.

Du musst dir den kompletten Bereich vom Benzinhahn bis zum Vergaser ansehen und wirst dann die undichte Stelle finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Anonym6712 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 16:58

Ich glaub er schließt einfach nicht mehr dicht, weil davor war nichts mit dem moped falsch, kann ich aber so weiter fahren wenn es jetzt nicht mehr tropft? Weil wenn ich den Benzinhan aufmache dann tropft es gar nicht, nur wenn ich es zumache

JochenOWL  19.01.2025, 17:05
@Anonym6712

Ja, fahren kannst du aber du solltest unterwegs mal anhalten und dich überzeugen, dass wirklich nichts tropft - Benzin ist feuergefährlich...

Aber unabhängig davon, solltest du der Sache auf den Grund gehen und manchmal liegt es tatsächlich nur am Benzinhahn, der je, nach Hebelstellung, dicht ist oder eben nicht.

Schau dir den Vergaser, den Benzinhahn selbst und den gesamten Verlauf des Benzinschlauchs an.

Wenn's undicht ist, müsste da irgendwo eine feuchte Stelle sein.

Wenn die nasse Stelle auf dem Boden nicht gerochen hat, wird's wohl Wasser sein.

Anonym6712 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 15:19

Der vergaser ist einbisschen nass, aber vielleicht hab ich nichts gerochen da ich davor am moped fahren war, also hab ich die ganze zeit ja benzin gerochen, vielleicht kanns deswegen sein. Also der Tropfen war frisch. Was kann ich machen? Ich kenn mich nicht so gut aus

Harvey1102  19.01.2025, 15:24
@Anonym6712

Kommt auf die Stelle am Vergaser an. Kannst du ein Bild von machen und es markieren?

Harvey1102  19.01.2025, 16:45
@Anonym6712

Wenn ich das Bild sehe, würde ich auf eine defekte Dichtung an der Schwimmerkammer tippen. Zum Wechsel musst du nur den Vergaser abbauen, die beiden Schrauben der Kammer raus machen und die Dichtung wechseln. Aber denk dran, das die Kammer noch voll Sprit ist, also vorsichtig auf machen und am besten ne kleine Schale drunter stellen.

Anonym6712 
Beitragsersteller
 19.01.2025, 17:06
@Harvey1102

Ne also ich selber werde daran nichts machen, ich kenn mich mit dem ding 0 aus, ich habs nur gekauft um damit zur arbeit zu fahren. Aber ich glaub der Jochen hat recht denn es kommt nur öl raus wenn ich den Benzinhan auf off stelle, wenns auf on ist kommt dann nichts raus