Monstera Fensterblatt?
Ich habe nun eine Monatera Fensterblatt (siehe Bild 1). Im Internet habe ich Monsteras gesehen, die mithilfe eines Moosstabes oder ähnlichem im Topf stehen. Ab wann benötigt man einen solchen "Stamm", braucht man ihn überhaupt?
Vielen Dank im voraus
3 Antworten
Das ist eine Stuetzhilfe fuer aufrechtes Wachstum. Je nach Art sinnvoll, wenn die Triebe von Natur aus zart ausgepraegt sind.
Monsteras sind in ihrer Natur so, dass sie sich an anderne Bäumen oder Zäunen etc. festhalten. Sie sind nicht dafür gemacht, sich selbst zu halten und wenn sie keine stütze haben, werden sie am boden liegend wachsen. Sie würden kippen.
Es gilt, einer Monstera frühzeitig eine Rankhilfe (Stab, Rankgitter, Haken, Moosstab...) anzubieten. Denn je früher, umso eher gewöhnt sie sich daran und passt sich in ihrem Wachstum an. Viele erleben, dass ihre Monstera erst dann richtig wächst, sobald sie eine Stütze hatten und du erziehst sie halt gleich etwas in die Form, die du gerne hättest.
Allerdings kenne ich mich mit dieser Mosntera, die du im Bild hast nicht aus. Daher gehe ich davon aus, dass Catcoon damit recht hat, dass diese eine Sorte auch hängend wachsen kann und keine Rankhilfe braucht.
Was du da hast ist eine Monstera Adansonii, die wächst ähnlich wie eine Efeutute – das bedeutet, sie kann am Moosstab wachsen, aber auch als Hängeampel oder Rankend an irgend einer Art Gerüst (das können z.B. auch einfach Haken in der Wand sein).
Anders wäre das bei einer Monstera Deliciosa, die wird nämlich deutlich größer und ist nicht so flexibel, weshalb sie früher oder später zwingend eine Stütze braucht.