Monstera bekommt Gelbe Blätter und stamm fault ab?

2 Antworten

Gelbe Blätter und faulende Stämme können verschiedene Ursachen haben. Es könnte an übermäßigem Gießen oder zu wenig Licht liegen. Die trockene Luft in deinem Zimmer könnte auch ein Faktor sein.

Eine Möglichkeit, das Problem zu lösen, könnte sein, die Bewässerung anzupassen. Stelle sicher, dass du die Pflanze nur gießt, wenn die Erde trocken ist, aber nicht komplett austrocknet. Außerdem könntest du versuchen, die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer zu erhöhen, indem du eine Schale mit Wasser in der Nähe der Pflanze aufstellst oder sie regelmäßig mit Wasser besprühst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich gut bis sehr gut mit Bäumen (Pflanzen) aus.
ichbinsweet
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde die Vorschläge definitiv mal Ausprobieren.

Eventuell wurde beim Erhitzen der Pflanzerde der gesamte Vorratsduenger freigesetzt, der normalerweise ueber eine laengere Zeit schwach konzentriert frei gesetzt wird. Ueberuengung waere die Folge.

ichbinsweet
Fragesteller

Hmm okayy kann man da denn etwas dagegen machen?🤔

Sonnenschein944  05.12.2023, 08:30
@ichbinsweet

Ist nur ein Verdacht, mehrmals kurz hintereinander giessen und ueberschuessiges Wasser vom Untersatz abgiessen -> Auswaschen der Naehrsalze. Die Schaeden an den Blaettern gehen nicht weg ...