Monobachelor oder zwei Fach Bachelor. Was ist besser?

1 Antwort

Deine Meinung ist zwar grundsätzlich richtig, Bachelor und Master zusammenhängend zu studieren. Kommunikationswissenschaften sind allerdings ein besonderer Fall. Mal abgesehen von wissenschaftlicher Arbeit an einer Universität, wo und wie willst Du Kommunikationswissenschaften denn anwenden? Es handelt sich hier nicht um ein Basisstudium wie Betriebswirtschaft oder Maschinenbau sondern um ein zwar wichtiges Gebiet, das aber doch eher begleitende Funktion hat (etwa im Medienbereich oder beim Marketing, usw.). Dass die Universitäten nicht nur die "reine Lehre" anbieten sondern das Studium mit einem beruflichen Anwendungsfach kombinieren, liegt darin begründet. Wenn Du "nur" Kommunikationswissenschaften studieren willst (und keine wissenschaftliche Karriere beabsichtigst), dann solltest Du zumindest durch Praktika , Nebentätigkeiten, usw. einen begleitenden Berufsbezug herstellen

RihFenty
Fragesteller

Werde ich dann evtl. nicht so angesehen, wenn ich nur den Mono mache? Unabhängig von Praktika etc.