Wie kann man Credit Points nachholen?

1 Antwort

Hallo!

Das ist natürlich ein großes Problem, das meiner Erfahrung nach gar nicht so selten ist.

Manchmal kann man in solchen Fällen noch gegensteuern, indem man z.B. in einem Wahlbereich Veranstaltungen belegt, die zwar für den Bachelor vielleicht nicht wichtig sind, dafür aber umso mehr für den folgenden Master. Ich entnehme deinem Text aber auch, dass du bereits mit dem Studium recht weit fortgeschritten bist und diese Möglichkeit nicht mehr hast.

Die einzige Möglichkeit, die ich hier auf die Schnelle sehe, ist deswegen folgende: Suche dir Module, die du für den Master brauchst. Erkundige dich, ob du diese belegen und ganz normal mit einer Prüfung abschließen kannst und ob es möglich ist, dass dir a) die jetzige Hochschule diese Module und die Punkte auf dem Zeugnis ausweist auch ohne sie in die Endnote einfließen zu lassen und ob dir b) die neue Hochschule diese Kurse unter diesen Umständen auch anerkennt.

Wichtig ist hier, dass du ein paar Runden durch deine Hochschule drehst und dich nach den Möglichkeiten erkundigst: Studienberatung des Fachs, Prüfungsamt, etc. Das gleiche nochmal an der anderen Hochschule.

Oder hast du die Chance, einen gleichen Master woanders zu machen, wo die Zugangsvoraussetzungen vielleicht andere sind? Die Bestimmungen unterscheiden sich ja durchaus nicht unwesentlich.

Viel Erfolg und alles Gute!