Monitor oder TV für PS5?

8 Antworten

Für ne Ps5 würde ich eher auf einen TV gehen am besten mit 4K 120 Hz und HDMI 2.1

Wenn du lieber auf der Couch spielst und Wert auf Grafik legst würde ich lieber auf 4K 120Hz TV gehen, auch wenn die wohl deutlich teurer werden wegen der Größe eben.. aber ja denke man nimmt dann bisschen Einbuße ein was Competetive Spiele angeht.

Wenn du aber bspw. lieber am Schreibtisch sitzt und viel Multiplayer zocken willst und mehr Performance würde ich eher auf 1440p 120-144Hz Monitor gehen. Bei der normalen PS5 wird ja eh das meiste hochskaliert, also wäre zumiondest mir nicht so wichtig auf 4K zu setzen

Beides geht natürlich mit der PS5, kommt auf deine Präferenz an..

Monitor, aber am besten nicht über 144hz da die PS5 eh nicht mehr FPS als 120 schafft.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Für einen "Gaming"-tauglichen SmartTV mußt Du relativ viel Geld ausgeben.

Solch ein 27"-, oder gar ein 32"-Monitor mit QHD-Auflösung, ist preisgünstiger und "verbraucht" nicht so viel Platz.

Auch bleibt Dir damit wahrscheinlich mehr Geld für gute (aktive) Stereo-Lautsprecher, oder mehr.

Auch kann man solch einen Monitor an einem flexibelen (Gasdruck)-Schwenkarm am Tisch, oder einer Wand montieren.

Dann bleibt mehr Platz auf dem Tisch.

Und Du kannst Deine Sitzposition, samt einem angenehmen Blickabstand, flexibel einrichten.

Hat die PS5 eigentlich auch einen Display-Port? Bei 4K, oder hohen FPS, wäre das ohnehin Pflicht.

Und über die ergänzenden HDMI-Eingänge könnte man eine Streaming-Box, oder sonst ein Gerät betreiben.

Mein 27" LG-UltraGear (QHD) kann bis 165/180Hz und beherrscht auch HDR und Free- und G-Sync. Mein PC hängt am DisplayPort, ein FireTV-4K--Stick hängt an einem HDMI. Meine alten Stereo-Aktiv-Boxen hängen am Kopfhörer-Ausgang.

Und für den 2. HDMI-Eingang kaufe ich mir noch einen 4×2 4K-Matrix-Umschalter, samt eigener analoger und digitaler Soundausgabe.

(=> TV-Receiver, BR-Player, Adapter nach Scart (=> PS2, Atari Jaguar), Streaming-Stick)

Und damit geht dann eine zentrale Soundausgabe für all diese Geräte. Und mein PC (bzw. Deine PS5) ginge dann dazu parallel an das Soundsystem (von 2.0 bis 5.1).

Wenn man frühzeitig gleich ein paar weitere Schritte und Optionen (für etwas später) plant... ;-)

Ich hoffe, Du konntest meinen Ausführungen und Ideen folgen.

Es gibt dazu noch ein wenig mehr...

Gruß

Martin

Besser 4k @120hz

Qhd würde ich nur wählen, wenn's Budget sehr knapp ist...

Ich selber zocke lieber am Monitor, meine Frau eher am Fernseher (beides 4k Geräte mit 120hz). Ist also Ansichtssache

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig