Monatliche kosten Vw eos?

4 Antworten

Die monatlichen Kosten für einen VW Eos aus dem Jahr 2007 variieren je nach Versicherung und Spritpreisen. Aber ich denke mal so zwischen 150-250 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gibst leider sehr wenig Informationen. Die monatlichen Kosten werden MASSIV davon beeinflusst, wieviel Du fährst. Außerdem spielt noch eine gewisse Rolle, ob Du als Anfänger das Auto auf eigenen Namen versicherst oder auf den Namen von Eltern oder dergl., und wie Du das Auto versicherst (Vollkasko, Teilkasko, nur Haftpflicht, wieviel Selbstbeteiligung, ...).

Außerdem sind die Unterhaltskosten unterschiedlich je nach genauer Motorisierung.

Um Dir wenigstens irgendeine Zahl nennen zu können: Bei etwa 15.000 km im Jahr, Teilkaskoversicherung und einer kleinen Motorisierung kannst Du von etwa 400 Euro pro Monat ausgehen. Da sind Wartungen und typische Verschleißreparaturen inbegriffen (Viele Leute lügen sich beim Thema Unterhaltskosten etwas in die Tasche, indem sie Kosten, die nur selten anfallen, bei solchen Berechnungen nicht berücksichtigen).

Du sprichst hier aber von einem Auto, das 17 Jahre alt ist! Da ist, je nach genauem Zustand des Autos, mit allen möglichen Reparaturen innerhalb der nächsten Jahre zu rechnen! Nicht nur der übliche Verschleißkram, wie Bremsen oder Zahnriemen! Wenn Du Dir ein so altes Auto für den täglichen Gebrauch kaufen willst, brauchst Du ein DICKES finanzielles Polster für eventuelle größere Reparaturen! Dieses Risiko kann man bei so alten Autos auch nicht mehr mit irgendwelchen Garantien abdecken!

Der EOS ist ein schickes Auto. Leider wird er von vielen nicht gemocht. Ich find den super vom Design. Die Kosten sind nicht sonderlich hoch. Schätze sie auf 150-200 für Sprit ein. Bei normaler Fahrweise. In der Versicherung und Steuer ist er auch nicht teuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft
Marvel392
Fragesteller

Wieso ist er dann aber ein schlechtes Auo?

drasse  20.02.2024, 18:47
@Marvel392

Ist kein schlechtes Auto. Ist halt nur schon älter

Schwer zu sagen. Also Sprit kommt drauf an wie viel du fährst, der wird so 10 Liter auf 100km brauchen in etwa. Versicherung kommt drauf an mit wie viel % du anfängst