Monatliche Benzinkosten einplanen?

8 Antworten

Also am Wochenende 340km (170km *2) und in der Woche zur Arbeit etwa 30km (3km*5 Tage *2) macht im Monat ca 1500km. Bei einem Verbrauch von 5,4 Liter pro 100km macht das 81 Liter Benzin mal 2,1€ = 170€.

Oder sind die 170 hin und Rückweg? Dann wären es nur 80€

wenn du Geld sparen willst vermeide die Kurzstrecken in der Stadt zur Arbeit. Da bist du mit dem Fahrrad wahrscheinlich genau so schnell. Und für die 3km in der Stadt Verbraucht der wagen locker 7 Liter auf 100km.

Dann reduziere deine Geschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften auf 80km/h. Bleibe am besten hinter einem lkw. Dann kommst du problemlos auf einen Verbrauch von 4-4,5 Liter pro 100km.
dann hättest du noch Kosten in Höhe von 114€ bzw 57€.

Hamster2504
Fragesteller

Hallo, 170km sind hin und Rückweg. Danke für deine Darstellung!

Wenn Du nur im Stadtverkehr mit dem Auto fährst und ansonsten im nächsten Monat das 9 Euro Ticket nimmst, dann kommst Du mit 9 Euro aus, denn dann musst Du vermutlich nicht tanken, wenn Du alles was mit dem 9 Euro Ticket geht auch mit dem 9 Euro Ticket machst.

Also, lass das Auto stehen im nächsten Monat!

Zur Arbeit sinds rein rechnerisch, wenn Du perfekt 50km/h fahren würdest von Anfang bis Ende 8km. Hin und zurück. Gehen wir einfach mal von einem Verbrauch von 10km aus.

Bummelig 50km im Monat. Das sind dann höchstens 10€, eher weniger.

(170km/100)*4*2,10*5,4 = 77€. Rein rechnerisch. Bleiben also zu den 100€ noch 13€ Luft. Dürfte reichen.

Vielleicht besteht ja sogar die Möglichkeit, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Schont das Auto.

Hamster2504
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine Darstellung. Das hat mir sehr geholfen!

Das wirst du wohl mal ausprobieren müssen, obs reicht.

Mit deinen Angaben kann man keine Vorhersagen machen.

Schau es dir einen Monat an und entweder du reichst mit den 100 Euro oder nicht.

Du weißt doch in etwa, wieviel km Du pro Monat fährst, dann rechne 6Liter pro hundert, wären ca. 12,50 € pro 100km, bei 500km wären das ca. 62€, oder entsprechend mehr. Hinzu kommen monatliche Haltungskosten wie Vers., Rep, Ersatzteile, Steuern...