Sollte man jetzt E10 tanken oder nicht?

5 Antworten

E10 kann man nicht nur tanken, sondern man sollte es sogar - jedenfalls, wenn man darauf aus ist, seinem Motor etwas Gutes zu tun und die Ölressourcen zu schützen. In Kurzform: Ethanol ist reiner (bessere Motorsauberkeit), die angeblich erhöhte Korrosivität gegenüber Aluminium und Gummi ein Märchen von Ethanolgegnern, es hat eine höhere Oktanzahl (gut für Leistung und Motorschutz), Lebensmittel werden für E10 nicht vernichtet, der minimal geringere Energiegehalt wird bei Fahrzeugen mit Klopfsensor (also den meisten) kompensiert durch einen effizienteren Zündzeitpunkt. Und: Es ist billiger. Wenn das Erdöl alle ist, werden wir alle E100 fahren. Alle genannten Dinge sind nachweisbar. Auch möchte ich betonen, dass ich nicht für die Mineralölindustrie tätig bin oder von ihr profitiere. Außerdem: Wäre das so, müsste ich eher E5 empfehlen. Denn dieser Sprit wird teuerer verkauft, aber billiger produziert (Ethanol ist teuerer).

Kannst du machen, fast alle modernen Benzin-tankenden Autos vertragen E10 ohne Probleme.

Vorbehalte sind eher persönlicher Natur und hängen oft an einer Überbewertung für theoretische Einschränkungen, die in der Praxis für die allermeisten überhaupt nicht relevant sein sollte.

Der Unterschied zwischen Super E10 und "Super" sind bis zu 5% mehr Ethanol im E10. Andere Länder fahren mit bis zu 85%-igem E85

Ich würde die E10 Suppe nicht in meinen Tank reinkippen. Zahle am besten paar Cent mehr und Tanke Super Bleifrei. Bei Super Bleifrei hast du auch mehr Oktanzahl, dafür bessere Verbrennung und keine Ablagerungen im Motor... Wer meint, der muss wegen paar Euronen sparen, der wird es irgendwann merken, wenn er große Reparaturen am Motor zahlen muss...

Du kannst tun was du willst..

Jedoch wenn du E10 tankst wirst du ab dann jeden Fehler am Auto auf dieses Benzin schieben