Momentane Geschwindigkeit berechnen?

3 Antworten

Angenommen, ein Auto fährt zunächst 10 Sekunden lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von 20 m/s und beschleunigt dann für die nächsten 5 Sekunden auf eine Geschwindigkeit von 30 m/s.

Um die momentane Geschwindigkeit zu berechnen, kannst du das Steigungsdreieck verwenden. In diesem Fall ist die Steigung des Dreiecks der Änderung der Geschwindigkeit pro Änderung der Zeit. Für den ersten Abschnitt beträgt die Steigung (Änderung der Geschwindigkeit / Änderung der Zeit) 20 m/s / 10 s = 2 m/s².

Für den zweiten Abschnitt beträgt die Steigung (Änderung der Geschwindigkeit / Änderung der Zeit) 10 m/s / 5 s = 2 m/s².

Die momentane Geschwindigkeit am Ende des ersten Abschnitts beträgt daher 20 m/s + (2 m/s² * Zeit) = 20 m/s + (2 m/s² * 10 s) = 40 m/s.

Am Ende des zweiten Abschnitts beträgt die momentane Geschwindigkeit 30 m/s + (2 m/s² * 5 s) = 40 m/s.

Habe bisschen Gegoogelt um dir ein paar Tipps zu geben. Hoffe du kennst dich aus.

Lg

Woher ich das weiß:Recherche

Im t-s-Diagramm gilt: v=Δs/Δt

Das ist natl. am einfachsten, wenn man eine Tabelle mit Messwerten hat, zB

0 s/0 m

1 s/0,5 m

2 s/2 m

3 s/4,5 m

4 s/8 m

Jetzt könnte man für jedes Invervall die mittlere Abschnittsgeschwindigkeit berechnen.

zB v2=Δs/Δt=(2 m-0,5 m)/(2 s-1s)=1,5 m/1 s = 1,5 m/s

oder v3=Δs/Δt=(4,5 m-2 m)/(3 s-2s)=2,5 m/1 s = 2,5 m/s

Hat man keine Werte, muss man eben ein eigenes Steigungsdreieck ins Diagramm einzeichnen. Das sollte man eigentlich aus Mathe können! Nur wird da zB m=Δy/Δx verwendet.

Das erscheint auch eine objektiv unverständliche Erklärung zu sein, wahrscheinlich hast du etwas nicht mitbekommen. Oder ihr verwendet etwas kuriose Diagramme, mal eine Mitschülerin um ein Foto bitten, mit WhatsApp.

Für eine konstante Beschleunigung(a) benutze die Formel: v=a*t

v: Geschwindigkeit

t: Zeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung