Momentane, mittlere, durchschnittliche Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die momentane Geschwindigkeit ist die gerade aktuelle Geschwindigkeit. Bei beschleunigten Bewegungen (positiv = anfahren oder negativ = bremsen) ist die die Steigung der Geschwindigkeits-Zeit-Kurve zu Ist-Zeit.

Die mittlere Geschwindigkeit ist der Mittelwert aller gemessenen Geschwindigkeiten oder einfach Gesamtstrecke / gesamt Zeit.

Eine durchschnittliche Geschwindigkeit lässt alle Pausen, als Geschwindigkeit = 0, raus und betrachtet nur die wirkliche Bewegung. Bei der mittleren Geschwindigkeit wird auch das eingerechnet.
Auch am "oberen Ende" könnte man kurzzeitige hohe Geschwindigkeiten einfach weglassen.

Die momentane Geschwindigkeit ist die Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zum Beispiel "gerade jetzt", in diesem Moment, fährt das Auto 50 km/h.

Die mittlere oder Durchschnittsgeschwindigkeit bezieht sich in der Regel auf einen Zeitraum. Zum Beispiel in der letzten Stunde ist das Auto 65 Kilometer weit gekommen, das entspricht dann 65 km/h, auch wenn es gerade nur 50 km/h fährt.

Man kann auch Durchschnittsgeschwindigkeiten über Verteilungen betrachten, z.B. wie schnell ihr in der Klasse durchschnittlich auf 100 m lauft.