Molekülgeometrie bestimmen?

3 Antworten

AX₃E₂ bedeutet, daß sich um das zentrale Atom A insgesamt fünf Dinger drängen: Drei X-Atome, und zwei einsame Elektronenpaare. Alle versuchen dabei, einander so gut wie möglich auszuweichen.

  • Die Grundstruktur ist eine trigonale Bipyramide, weil die fünf einander dabei am besten ausweichen können.
  • In dieser Geometrie gibt es zwei axiale Positionen (die Spitzen der Bipyramide) und drei äquatoriale in Form eines ≈ gleichseitigen Dreiecks.
  • Die beiden Elektronenpaare brauchen mehr Platz als die X-Atome. Deshalb ge­hen sie in die äquatoriale Position, dort haben sie nämlich nur zwei 90°-Nach­barn, wäh­rend die axialen Positionen drei davon haben.
  • Wir bekommen also ein AX₃-Molekül, in dem zwei X-Atome axial und eines äqua­torial stehen. Insgesamt kommt also eine T-Form heraus, z.B. ClF₃.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ist das in den meisten Fällen nicht schon durch VSEPR-Modell möglich? Da du von AX3E2 sprichst, wirst du das sicherlich kennen. Dann ist doch im Regelfall klar, dass die Elektronenpaare den größten Raumanspruch haben und ansonsten alle so aufgeteilt werden, dass sie weitestgehend voneinander entfernt sind. Etwas Raumdenken sollte allerdings vorhanden sein. Für die Ausnahmen, die sich nicht nach VSEPR-Modell richten, müssen die Strukturen dann aber gelernt werden. Aber speziell bei AX3E2 gibt es sowieso nicht allzu viele Moleküle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Zunächst mal musst du rausfinden, ob noch ein freies Elektronenpaar vorhanden ist, dann hättest du eine oktaedrische Koordination.
Bei der trigonal-bipyramidalen Koordination bleiben für die 3 X die Möglichkeiten, dass sie trigonal oder T-förmig angeordet sind. Und zumindest flüssig und gasförmig die, dass das auch munter umklappt, die Koordination ist nicht so resistent gegen Verschirbungen wie tetraedrisch oder oktaedrisch.
Bei oktaedrischer Koordination bleiben, wenn ich das richtig sehe, nur 2 Möglichkeiten, dass die beiden E benachbar sind oder gegenüber liegen.

Rausfinden kann man das m.W. nur durch Experimente. Vielleicht kann man es auch quantenphysikalich errechnen.

ThomasJNewton  01.02.2022, 19:04

Hatte nicht erkannt, dass mit "E" freie Elektronenpaare gemeint waren. Daher halte dich besser an die anderen Antworten.