Orbital Hybridisierung?

2 Antworten

Wir bestimmen eine Hybridisierung von jedem Atom in einem Molekül.

Zuerst rechnet man die Zahl von sigma-Bindungen. Z.b. , Methan: CH4, 4 sigma Bindungen zwischen Kohlenstoffatom und Wassrestoffatomen. Die Hybridisierung ist sp^3. D.h. an Hybridisierung nehmen 4 Orbital teil: 1 s und 3 p.

Ethan: CH2=CH2. Jedes Kohldnstoffatom hat 3 sigma-Bindungen und 1 pi-Bindung. D.h. die Hybridisierung ist sp^2.

Ethin: sp-Hybridisiering.

Man kann einfach lernen, dass ein Atom, das nur einfache Bindungen hat, sp3 hybridisiert.

Wenn Atom eine Doppelbindung hat, dann es sp2 hybridisiert. Und wenn eine Dreifachbindung -sp.

Noch ein Beispiel:

CH2=CH-CH3

In diesem Molekül haben 1. und 2. C-Atome sp2 Hybridisierung, 3. CAtom sp3.

nessness1234
Fragesteller

vielen vielen dank!